Immobilien, Wohnen, Gewerbe & Industrie, Bauwirtschaft, Immobilien-Frauen, Immobilien-Männer, Digitalisierung, Proptechs, Plattformen, Deutschland, Allgemein

ZIA: Aygül Özkan wird Hauptgeschäftsführerin

DOMBLICK-Beitrag Aygül Özkan wird 2024 neue Hauptgeschäftsführerin ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss 22122023

Aygül Özkan wird ab dem 1. Januar 2024 Hauptgeschäftsführerin des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA). Sie folgt damit auf Oliver Wittke, der die Funktion des ZIA-Hauptgeschäftsführers seit drei Jahren inne hatte und nun zum VRR wechselt.

Aygül Özkan löst mit dem Jahresbeginn 2024 den Parlamentarischen Staatssekretär a.D. Oliver Wittke in der hauptamtlichen Führung des ZIA ab. Wittke hatte dem Verbandsvorstand im Sommer mitgeteilt, dass er den Spitzenverband der Immobilienwirtschaft nach dreijähriger Tätigkeit aus persönlichen Gründen verlassen möchte. Er wird ab dem 1. Februar 2024 Vorstandssprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR).

Aygül Özkan ist bereits seit September 2020 als Geschäftsführerin des ZIA tätig. Zuletzt fungierte sie als stellvertretende Hauptgeschäftsführerin sowie als Geschäftsführerin der ZIA-Akademie. Zuvor war sie u.a. Ministerin für Soziales und Bauen in Niedersachsen sowie Geschäftsführerin einer Deutsche-Bank-Tochter.

Schwerpunkte Gewerbeimmobilien und PropTech

«Wir danken Oliver Wittke sehr herzlich für sein starkes Engagement im Dienste der Branche», sagt ZIA-Präsident Andreas Mattner. Unter seiner Ägide habe der ZIA eine DACH-Region geschaffen und weitere Verbände aufgenommen. «Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg – künftig dann wieder in seinem Heimatland Nordrhein-Westfalen.»

«Mit Aygül Özkan tritt eine bereits im ZIA erfahrene Immobilienmanagerin an», so Mattner weiter. Sie habe sich insbesondere um den Bereich Gewerbeimmobilien und die PropTech-Szene in Deutschland verdient gemacht hat. «Die Ehrung als Immobilienmanagerin des Jahres zeigte schon ihre Vorbildfunktion für kompetente und erfolgreiche Frauen in der Branche.»

Gunther Adler wird Özkans Nachfolger

Dr. Joachim Lohse, der frühere Bremer Bau- und Umweltsenator, bleibt weiterhin in der ZIA-Geschäftsführung. Die dort freiwerdende Geschäftsführerposition Aygül Özkans wird Gunther Adler besetzen. Er ist ehemaliger Staatssekretär im Bundesbau- und Umweltministerium sowie im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Der ZIA wurde 2006 von dem heutigen Ehrenpräsidenten Eckart John von Freyend (ehemals Vorstandsvorsitzender der Immobiliengesellschaft IVG) in Berlin mit damals 14 beteiligten Unternehmen gegründet. Die Mitgliedsunternehmen und -verbände des ZIA bilden die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft ab. Zusammen mit seinen Mitgliedern spricht dieser für rund 37.000 Unternehmen der Branche.

Das ZIA-Hauptstadtbüro findet sich am deutschen Regierungssitz in Berlin. Darüber hinaus verfügt der Dachverband der deutschen Immobilienbranche über ein Europabüro in Brüssel. In den vergangenen Jahren hinzugekommen sind Länderbüros in Österreich und in der Schweiz.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel