Immobilien, Büro, Wohnen, Retail, Logistik, Gewerbe & Industrie, Architektur, Bauwirtschaft, Immobilien-Männer, Teams, Digitalisierung, Proptechs, Plattformen, Konnektivität, Schweiz, Europa, Global, Hotel, Ökosysteme

FIABCI-SUISSE: Vitali Bekker ist neuer Präsident

DOMBLICK-Beitrag Vittali Bekker neuer FIABCI-SUISSE Präsident VÖD 19062023

Auf der jährlichen Generalversammlung des FIABCI-SUISSE ist Vitali Bekker einstimmig zum neuen Präsidenten des Verbandes der Immobilienberufe ernannt worden. Als Vize-Präsident wurde David W. Frei – ebenfalls ohne Gegenstimme – gewählt.

Vitali Bekker, Spezialist für Immobilieninvestments seit mehr als 20 Jahren, ist der neue Präsident des Schweizer Verbands FIABICI-SUISSE. Er wurde an der Generalversammlung im Hotel Schweizerhof in Bern einstimmig und ohne Gegenstimmen gewählt. Gleiches gilt für den neuen Stellvertreter, Vizepräsident David W. Frei. Dieser studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Zürich und London und ist seit 2011 als Rechtsanwalt zugelassen. 2019 gründete er die Anwaltskanzlei SEQUOIA Legal & Advisory GmbH mit Sitz in Birmensdorf ZH und Büro in Zürich, deren Managing Partner er ist.

Neuer Präsident ist Investment- und Transaktionsexperte mit einem sehr reifen Netzwerk

Vitali Bekker, der neue Präsident des FIABCI-SUISSE, hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und 2014 den Masterabschluss am Institut des Études Immobilières in Genf. Aktuell ist er Managing Partner der SWISS AIM SA mit Sitz in Genf, einem Unternehmen, das sich auf Immobilieninvestitionen und -transaktionen, Due Diligence und strategische Beratung spezialisiert ist. In Kürze wird er neues Mitglied der Geschäftsleitung eines neuen Immobilienentwicklerverbunds, der anfangs Juli an den Start geht und für den Vitali Bekker für Genf und die Westschweiz verantwortlich sein wird.

Bekker war bereits in leitenden Positionen in verschiedenen Schweizer Gesellschaften tätig. Dazu zählten die Konzerngesellschaften der SPS Swiss Prime Site AG, die Unternehmungen Immoveris und Wincasa, wo er Regionalleiter und Head of Investment Advisory Westschweiz war. Zudem war er für die Capelli Suisse Group als Head of Development in den Kantonen Genf und Waadt tätig. Er verfügt über ein breites Netzwerk in der Branche – national wie international.

Seit 2020 ist Bekker Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS). FIABCI-SUISSE trat er 2016 bei und amtete in den vergangenen Jahren bereits aktiv als Vizepräsident. Er dankte in seinem ersten Statement den nach Bern gekommenen Mitgliedern für die einstimmige Wahl. Zugleich sprach er seinem Vorgänger Michele Giambonini seinen grossen Dank für dessen engagierte Amtszeit und seine Passion für die Immobilienwelt aus.

Ausbau und Diversifikation der Mitgliederstruktur

Bekker versprach in seiner Antrittsrede, den von den bisherigen Präsidenten des Schweizer Chapters eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Er will nun die hiesige Vertretung des globalen Immobilienverbandes weiter verjüngen und diversifizieren. „Alle Sprachregionen sollen zudem gleichberechtigt vertreten sein und sich im Vorstand sowie bei unseren regelmässigen Treffen äussern können“, so sein Ansporn.

Der besondere Schwerpunkt seiner Amtszeit wird somit auf den Ausbau des Verbandes und einer Verjüngung der Mitgliederstruktur liegen. Er zählt auch auf die aktive Zusammenarbeit der Schweiz auf internationaler Ebene sowie im Rahmen der europäischen Chapter. Dabei gilt sein besonderes Augenmerk auch dem Anfang 2023 gestarteten «FIABCI World Council of PropTech». Dieses wird seit Jahresbeginn vom Schweizer Verbandsmitglied Rafat Chabaane, CBO von STREETS, präsidiert.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel