Ramon J. Kälin (MRICS) wird per 1. September 2023 als neuer COO in die Property One Partners AG eintreten. Zugleich nimmt er dort Einsitz in die Geschäftsleitung.
Diese Personalentscheidung sei «ein wichtiger Schritt für die Property One Partners AG bei ihrer erfolgreichen Unternehmensentwicklung», heisst es in einer Medien-Mitteilung. Ramon J. Kälin verfügt über ein MAS ZFH in Real Estate Management und ist eidgenössischer diplomierter Immobilientreuhänder.
Zudem amtet er als Vizepräsident des SVIT Zürich zugunsten der stetigen Branchenentwicklung und gibt als Prüfungsexperte seine Expertise an den Branchennachwuchs weiter. Hier rief er auch im März 2021 das «Real Estate Futureboard» ins Leben. Seit 2021 ist er zudem Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors (MRICS).
Seit September 2013 ist er für die Sanjo Management AG tätig, in den vergangenen viereinhalb Jahren in der Position des CEO. «Die kommenden Wochen werde ich weiterhin voller Elan mein Sanjo-Team dahingehend supporten, sodass nach meinem Austritt alles reibungslos und bestens strukturiert weitergeführt werden kann», sagt Kälin. Er wird das Unternehmen per Ende August 2023 verlassen.
Die Ernennung von Kälin als neuer COO sei «ein wichtiger Meilenstein» für die Property One
Partners AG, heisst es weiter. Dies unterstreiche «die Bedeutung, die das Unternehmen der kontinuierlichen Verbesserung seiner Geschäftsprozesse und -strukturen beimisst».
Zwei neue eigenständige Geschäftsbereiche bei Property One
Zugleich gibt die Property One Gruppe die Neuordnung des Unternehmens bekannt. Im Umfeld von stetiger Segmentierung und Spezialisierung sowie von wachsenden Regulierungen werde es künftig zwei eigenständige Geschäftsbereiche geben. Zum einen fungiere die Property One Partners AG (Zürich) als «Immobiliendienstleister», zum anderen die Property One Investors AG (Zug) als «Asset Manager».
Mit aktuell vier Schweizer Standorten (neben Zürich und Zug in Basel und Ascona) beschäftigt die gesamte Unternehmensgruppe über 50 Mitarbeitende. Diese decken 18 verschiedene Berufsbilder ab. Property One ist als Immobiliendienstleister sowie als von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA als Verwalter von Kollektivanlagen regulierter Asset Manager auf verschiedene Kundensegmente fokussiert.
Die Organisation operiert in den Bereichen Entwicklung, Planung und Bauen sowie Verkauf von Wohn- und Anlageimmobilien. Zudem wird die Dienstleistungspalette mit der Disziplin Real Estate Family Office für Immobilienbesitzer vervollständigt. Im Fokus stehen die Vermögenswerte im Bereich Real Estate Debt und Equity. Sie werden im Rahmen der Asset-Management-Struktur durch die Bereiche Investment Management, Portfolio Management, Product & Service Development sowie Investor Relations abgedeckt.
Weitere neue Mitglieder in der Geschäftsleitung
Mit der Neuordnung in der Unternehmensgruppe wird die bestehende Geschäftsleitung mit Kevin Hinder (CEO), Roman Oberholzer (Head Entwicklung, Planung & Bauen) und Timothy Dale (Head Real Estate Sales) ab September mit Kälin ergänzt. Ab sofort stösst darüber hinaus Michael Büchi als Head of Advisory & Real Estate Family Office dazu.
Bei der Property One Investors AG wird Martin Gut neu die CEO-Funktion von Kevin Hinder übernehmen. Dieser wird weiterhin das Asset-Management-Geschäft als Delegierter des Verwaltungsrats strategisch unterstützen. Diese Geschäftsleitung wird mit den Führungspersonen Marcel Egger (CIO) und Christian Gees (COO/Product & Service Development) komplementiert.