Immobilien, Büro, Wohnen, Retail, Teams, Plattformen, Deutschland, Österreich, Hotel

DAVE: Expansion nach Österreich

DOMBLICK-Beitrag DAVE Expansion nach Österreich - Daniel Triffterer - Bankhaus Spängler VÖD 12062023

DAVE, der Zusammenschluss von bislang elf Unternehmen der Immobiliendienstleistungsbranche, davon neun inhabergeführten, expandiert nach Österreich. Dort begrüßt es mit Spängler Immobilien, einer 100-prozentigen Tochter des Bankhaus Spängler, ein neues Mitglied im Verbund.

«Im Immobiliengeschäft sind eine fundierte Marktkenntnis und ein exzellentes Netzwerk das A und O. Wir freuen uns deswegen sehr, unsere Expertise zukünftig in das DAVE-Netzwerk einzubringen», sagt Daniel Triffterer, Geschäftsführer der Spängler Immobilien GmbH mit Sitz in Salzburg. Die Mutter, das Bankhaus Spängler, für das über 260 Mitarbeitende tätig sind, ist eine unabhängige Privatbank mit Stammhaus in Salzburg und weiteren Standorten in Linz, Wien, Graz, Kitzbühel, Innsbruck und Zell am See.

Österreichs älteste Privatbank mit 195 Jahren Erfahrung

Die älteste Privatbank Österreichs wurde im Jahr 1828 gegründet. Sie befindet sich nach wie vor in Familieneigentum. Mittlerweile ist die siebte Generation in der Bank tätig. Den Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit bilden Vermögens- und Finanzierungskonzepte für vermögende Privatkunden, Familienunternehmen und Stiftungen. Das Kundenvolumen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt rund 9,7 Milliarden Euro.

Spängler Immobilien vermittelt seit 2016 für Kunden An- und Verkäufe von Wohn- und Anlageimmobilien im gehobenen Preissegment. Regional liegt der Fokus für Wohnimmobilien im Großraum Salzburg. Anlageimmobilien werden im deutschsprachigen Raum vermittelt. 2022 konnte ein Volumen in Höhe von 100 Millionen Euro begleitet werden, so Triffterer.

DAVE – viel Expertise, ein Wertekodex

DAVE-Geschäftsführer Peter Schürrer freut sich sehr, mit Spängler Immobilien jetzt auch einen Partner in Österreich zu haben. «Alle DAVE-Unternehmen verfügen über eine hohe lokale Expertise, langjährige und nachhaltige Kundenbeziehungen sowie einen gelebten Wertekodex. Mit dem Bankhaus Spängler verbinden uns diese Attribute», so Schürrer.

Das Salzburger Bankhaus verfüge über erstklassige Kontakte sowie jahrzehntelange, vertrauensvolle Beziehungen. DAVE-Kunden erhielten auf der einen Seite Zugang zu Premium-Immobilien, oft bevor diese auf den Markt kommen. «Andererseits sind wir in der Lage, diskret einen Käufer zu finden, ohne die üblichen Kommunikationskanäle zu nutzen», fügt er hinzu.

Netzwerk mit über 600 Expert:innen

DAVE, der Deutsche Anlage-Immobilien Verbund, ist somit nun ein Zusammenschluss von zwölf Immobiliendienstleistungsunternehmen. Hiervon sind zehn inhabergeführt. Der Verbund verfügt über rund 600 Expert:innen an 37 Standorten in ganz Deutschland sowie in Österreich, verbunden mit hoher lokaler Kompetenz. Die DAVE-Partner vertreten die Interessen von Unternehmen, Institutionen, Erbengemeinschaften und Privatpersonen sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Kunden profitieren von der Vernetzung aller Partner in den Bereichen An- und Verkauf, Marktanalysen, Objektbewertung, Bestandsverwaltung sowie Portfolio-Optimierung.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel