ESG, Immobilien, Büro, Wohnen, Teams, Digitalisierung, Proptechs, Plattformen, Schweiz, Ökosysteme

Wincasa und Novalytica kooperieren beim ESG-Datenmanagement

DOMBLICK-Beitrag - Wincasa und Novalytica kooperieren beim ESG-Datenmanagement - Bild small - VÖD 08062023

Der Schweizer Immobiliendienstleister Wincasa sowie das PropTech Novalytica bieten zusammen eine neue ESG-Plattform für das effiziente Management von Nachhaltigkeitsdaten an.

Die Immobilienbranche verursacht rund einen Drittel der globalen Treibhausgasemissionen und steht vor der dringenden Herausforderung, diese zu reduzieren. Wincasa begleitet seine Kunden proaktiv auf dem Weg hin zu Netto-Null. Unterstützt werden sie mit der gemeinsam mit dem Data Science- und PropTech-Unternehmen Novalytica entwickelten Plattform zum Management von ESG-Daten.

Komplexes Reporting bei Nachhaltigkeitsthemen

Die Formulierung von Absenkungszielen und die nachvollziehbare Berichterstattung über deren Erreichung wird von Investoren und Politik gefordert. Wincasa begleite seine Kundinnen und Kunden proaktiv auf dem Weg hin zu Netto-Null, heisst es. Als Immobiliendienstleister verfüge das Unternehmen über viele Daten aus dem Betrieb von Immobilien und dank einem dedizierten Team über sehr viel Know-how im Bereich Nachhaltigkeit. Die Quantifizierung und das Reporting von Nachhaltigkeitsthemen sei «aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Datenquellen komplex».

Eine weitere grosse Herausforderung sei zudem die Qualität der Daten und der manuelle Aufwand, der zur Überprüfung und Verbesserung erforderlich sei. Zudem existierten verschiedene ESG-Frameworks und Berichtstandards, wie z.B. GRESB, die Global Real Estate Sustainability Benchmark. Im Vergleich mit anderen unterschieden sich in dem Segment Messkriterien und Anforderungen voneinander. Diese Herausforderungen machten es schwierig, die gestiegenen Anforderungen an die Nachhaltigkeit und deren transparente Berichterstattung zu erfüllen, so Wincasa.

Integrierte Aufbereitung von ESG-Daten

Der Schweizer Immobiliendienstleister möchte nun gemeinsam mit dem Data Science- und PropTech-Unternehmen Novalytica die Nachhaltigkeitsreportings einfacher und transparenter machen. Zu diesem Zweck wurde eine Plattform für das ESG-Datenmanagement entwickelt. Damit würde unter anderem auch die Erstellung eines GRESB-Reports deutlich erleichtert.

«Unsere Plattform erlaubt es, unterschiedlichste Datenquellen zu integrieren und Daten nach internationalen Reporting-Standards auszuwerten», sagt Dr. Niklas Naehrig, Leiter Strategie & Nachhaltigkeit bei Wincasa. Neben der Nutzung von Datenquellen aus der Bewirtschaftung ermögliche die ESG-Plattform auch die Einbindung von öffentlich verfügbaren Daten sowie die automatisierte Prüfung der Datenqualität. «Dies geschieht mit einer smarten Verbindung aus künstlicher und menschlicher Intelligenz», so Naehrig.

Automatisierte Prüfung der Datenqualität

Derzeit wird die von Wincasa und Novalytica entwickelte Lösung als Pilotprojekt mit dem Namen «Polaris» im Portfolio eines namhaften Schweizer Immobilieneigentümers erprobt. «Für den Eigentümer ist Nachhaltigkeit ein bedeutender Bestandteil der Unternehmensstrategie. Der Einsatz der Plattform wird den Aufwand zur Erhebung und Auswertung der Nachhaltigkeitsdaten für die verschiedenen Benchmarks und Standards beträchtlich verringern und die Datenqualität signifikant erhöhen», ergänzt Dr. Massimo Mannino, Mitgründer und Partner von Novalytica. Zugleich ermögliche die «Polaris»-Plattform detailliertere Einblicke in das Nachhaltigkeitspotenzial des Portfolios.

Novalytica vereint ein Team von hochqualifizierten und ambitionierten Menschen mit Erfahrungen in den Be­reichen Ökonomie, Finanzen, Statistik, Physik und Im­mo­bilien. Hinzu kommt «eine Leidenschaft für Daten», so Mannino. Ziel sei es, den Zugang zu datengetriebenen Ent­schei­dungen mit benutzerfreundlichen Datentools zu ver­ein­fachen. Als offizieller Microsoft PowerBI-Partner sei man «ein verlässlicher Partner bei Analytics und Business Intelligence Fragestellungen im Azure-Umfeld und mit PowerBI».

Wincasa ist nach eigenen Angaben «führender integraler Immobiliendienstleister der Schweiz» und bietet seinen Kunden ein breites Dienstleistungsportfolio entlang des gesamten Immobilienlebenszyklus‘. Von der Planung über den Bau und die Bewirtschaftung bis hin zur Revitalisierung und Repositionierung einer Liegenschaft. Die 1999 gegründete AG ist in allen Schweizer Landesteilen präsent und gehört seit Mai 2023 zur Implenia-Gruppe (DOMBLICK berichtete).

Vorheriger ArtikelNächster Artikel