Die W&W Immo Informatik AG erwirbt die junge Immobilienplattform Fairwalter. Das Zürcher PropTech der beiden Gründer Severin Maegerle und Max Wirz wurde 2017 gegründet und beschäftigt zurzeit zwölf Mitarbeitende.
Die web-basierte Softwareapplikation von Fairwalter deckt die Kernfunktionen der administrativen-, kaufmännischen und technischen Bewirtschaftung ab. Mit der Akquisition erweitert die W&W Immo Informatik AG insbesondere ihr Angebot für private Vermieter und kleine Verwaltungen. Das SaaS-Angebot richtet sich vor allem an private Vermieter und kleine Verwaltungen. «Wir ermöglichen den Kunden eine digitale, ortsunabhängige und kollaborative Bewirtschaftung Ihrer Renditeliegenschaften», sagt PropTech-Gründer Max Wirz.
Name und Produkt Fairwalter bleiben
Die beiden Gründer, Severin Maegerle und Max Wirz, sowie das gesamte Team werden auch nach der Übernahme weiter für das Zürcher PropTech-Unternehmen tätig bleiben. Es wird auch in Zukunft eigenständig am Markt auftreten, bestehende Partnerschaften werden weitergeführt. «Fairwalter fügt sich perfekt in das Ökosystem der W&W ein. Von den Synergien werden alle Kunden profitieren», sagt W&W-CEO David Wolfensberger.
W&W baue damit seine Marktführerschaft weiter aus, heisst es. Mit der Übernahme von Fairwalter runde das seit über vier Jahrzehnten agierende Schweizer Softwareunternehmen das Angebot für private Vermieter und kleine Verwaltungen ab. «Als vollständig web-basierte Lösung ist Fairwalter optimal für ortsunabhängige Zusammenarbeit und dank einem intuitiven und modernen Interface leicht zu erlernen», so Severin Maegerle. Zudem entfielen Fixkosten für Server, Updates, Installationen und Wartung.
Ergänzung des bestehenden Produkt-Portfolios von W&W
«Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Fairwalter wird einerseits von unseren professionellen Strukturen und unserer Erfahrung profitieren und soll gleichzeitig seine Agilität und seinen Startup-Charakter bewahren», versichert David Wolfensberger.
Die W&W Immo Informatik AG ist ein finanziell unabhängiges Schweizer Software- und Technologieunternehmen. Seit 1981 entwickelt und vertreibt sie Software für die Immobilienwirtschaft. Sie erbringt alle damit verbundenen Beratungs- und Support-Dienstleistungen für ihre Kunden aus einer Hand.
Zu den Marktführern im Produkt-Portfolio von W&W zählen Rimo R5 und ImmoTop2. «In Kombination mit unserem Ökosystem stellen wir eine digitale und vernetzte Immobilienbewirtschaftung sicher», so Wolfensberger.