ESG, Immobilien, Wohnen, Gewerbe & Industrie, Bauwirtschaft, Immobilien-Männer, Digitalisierung, Proptechs, Plattformen, Schweiz, Global, Allgemein

FIABCI-SUISSE: Kick-off ins neue Jahr 2024

DOMBLICK-Beitrag FIABCI-SUISSE Kick-off 2024_Review 24012024

Rund 30 Teilnehmende aus dem Schweizer FIABCI-SUISSE-Mitglieder- und Partnerkreis fanden sich bei winterlicher Atmosphäre am Neuenburger See zum traditionellen Jahresauftakt-Event des globalen Verbands der Immobilienberufe im Hotel Beau-Rivage in Neuchâtel ein.

Vitali Bekker, FIABCI-SUISSE-Präsident seit dem vergangenen Jahr, begrüsste in dieser Funktion erstmals die Gäste des jährlichen Kick-off-Events und wünschte allen ein gutes wie erfolgreiches neues Immobilienjahr 2024. Dieses werde wiederum mit vielen Messen, Events und einer Case Story in der Region Zürich interessant werden. Bereits neu aufgeschaltet zum Jahreswechsel wurde die überarbeitete Homepage von FIABCI-SUISSE.

Der Weltverband FIABCI INTERNATIONAL und auch seine Vertreterinnen und Vertreter aus der Schweiz werden dieses Jahr wieder an der MIPIM in Cannes (12.-15. März) prominent vertreten sein, so Vitali Bekker weiter in seinen Anfangsworten. Gleiches gelte für den diesjährigen 74. FIABCI-Weltkongress in Singapur (27.-31. Mai), wo erneut eine Vielzahl an Mitgliedern aus den circa 80 Ländern, in denen FIABCI eine nationale Vertretung hat, erwartet werden.

PropTech-Branche und smarte Cities im Fokus

Rafat Chabaane, in Neuenburg domizilierter Präsident des FIABCI World Council of PropTech, referierte danach, welches Potenzial in der Digitalisierung für die Immobilienbranche schlummert und welches dabei zurzeit die aussichtsreichen Segmente sind. Rafat Chabaane treibt im World Council zusammen mit Alina Aeby aus San Francisco sowie Alexander Kanen aus New York die Zusammenarbeit mit den PropTechs und weltweite Kooperationen voran.

Andreas Binkert von Nüesch Development in Zürich und Thomas H. Henle von IL Industrie-Leasing sowie IIC Immo Invest Consult in Zug präsentierten dann die Pläne, Fortschritte und erreichten Ziele der 2000-Watt Smart Cities Association. Sie trägt das Schweizer Konzept für energiebewusste Quartiere und Städte in die Welt und konnte hierbei erste positive Entwicklungen in Indien und in Malaysia vorweisen.

Interessante Einsichten in den Schweizer Immobilienmarkt

Am hiesigen nationalen Auftakt-Event des global aktiven Internationalen Verbands der Immobilienberufe referierte zudem Yves Cachemaille, Head of Advisory & Valuation von CBRE Switzerland, über aktuelle Einschätzungen zum Schweizer Immobilienmarkt. Er zeigte auf, wie es bei den aktuellen Yield-Spreads von Gewerbe- und Wohnimmobilieninvestments ausschaut und wie hier die Schweiz im Vergleich mit anderen europäischen Ländern dank niedrigerer (Leit-)Zinsen und geringerer Inflation bessere Opportunitäten aufweise als andere. Er merkte zudem an, dass es inzwischen nicht mehr um «Lage, Lage, Lage» gehe, sondern vielmehr um «ESG, ESG, ESG».

Architekt Luc Trottier von Lutz Architectes erklärte anschliessend, wie etwa mit Sanierungen, Modernisierungen und Renovationen alter Gebäudebestände nachhaltiger und energieeffizienter gestaltet werden kann. Unter anderem auch um vorgegebene CO2-Ziele und Energiestandards zu erreichen. Sein Büro habe bereits 190 Immobilien in den vergangenen Jahren zu einem Energie-Label verholfen und circa 85 Gebäude zu Netto-Null gebracht sowie 20 Immobilien «energie-positiv» gemacht. Einen Schlüssel zum Erfolg stelle aber auch die Reduktion von grauer Energie bei Neubauten dar, konstatierte Trottier.

FIABCI-SUISSE-Generalversammlung noch im ersten Halbjahr

FIABCI-SUISSE-Präsident Vitali Bekker bedankte sich bei den Referenten für ihre Präsentationen und lud im Anschluss zum gemeinsamen Lunch im Hotel Beau-Rivage. Hier kündigte er auch einen in der Ostschweiz geplanten Lunch sowie die jährliche Generalversammlung des Schweizer Verbands für den April oder Mai 2024 an.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel