Immobilien, Wohnen, Immobilien-Männer, Teams, Proptechs, Plattformen, Schweiz, Europa

Foxstone: Lancierung neuer Crowdlending-Angebote in Zürich

DOMBLICK-Beitrag - Foxstone - Neue Crowdlending-Projekte in Zürich-Seefeld und Oerlikon VÖD 25012024

Foxstone verstärkt sein Engagement auf dem Deutschschweizer Markt mit neuen Crowdlending-Angeboten in Zürich-Seefeld und in Oerlikon.

Foxstone, die Schweizer Plattform für Immobilieninvestitionen, bietet neu ein Crowdlending mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einem Gesamtvolumen von CHF 7,9 Millionen an. Nach Unternehmensangaben wird eine jährliche Rendite von 6% angepeilt. Mit den aufgenommenen Mitteln werden zwei Immobilieninvestitionen getätigt. Zum einen handelt es sich um den Umbau eines bestehenden Bürogebäudes in Zürich-Seefeld in 29 Studiowohnungen. Zum anderen geht es um einen Neubau mit 62 Studios in Oerlikon finanziert. «Beide Projekte, für die die Baubewilligung vorliegt, werden Anfang 2024 in Angriff genommen», sagt Foxstone-CEO Dan Amar.

«Hochwertiger Wohnraum an zentralen Lagen»

«Diese Projekte werden rund hundert Mietern hochwertigen Wohnraum bieten», so Amar weiter. Sie würden dazu beitragen, die Situation in einer Region zu verbessern, die mit einem erheblichen Wohnungsmangel zu kämpfen hat. Zürich verfügt aktuell über die aussergewöhnlich niedrige Leerstandsquote von 0,07%. Zum Vergleich: Der nationale Schweizer Durchschnitt liegt aktuell bei 1,31%. Die erstklassige Lage beider Projekte werde für eine starke Mietnachfrage sorgen, ist Dan Amar überzeugt.

«Der Darlehensnehmer, ein bedeutender Immobilienentwickler in der Region Zürich, verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung und kann auf rund hundert Projekte verweisen», erläutert er weiter. Seit der Gründung von Foxstone im Jahr 2015 verfolge man zwei Ziele: ansprechenden Wohnraum finanzieren und gleichzeitig der Investorengemeinschaft stabile und attraktive langfristige Renditen bieten. «Die Schaffung neuer Studios an einem erstklassigen Standort in Zürich ist ideal geeignet, um beide Ziele gleichermassen zu erreichen. Wir freuen uns sehr auf den Baubeginn der Projekte.»

Direkter Zugang zum Schweizer Immobilienmarkt

Foxstone bietet einen schlüsselfertigen Service, bei dem alles online erledigt wird – von der Auswahl bis zur Verwaltung der Immobilie für die Investoren. Das Unternehmen mit Sitz in Genf und Zürich beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiter, die auf Immobilien, Finanzen und Technologie spezialisiert sind. Die Foxstone-Gemeinschaft umfasse zudem über 21’000 Mitglieder, so der Gründer und CEO.

Als Spezialist für Immobilien-Crowdfunding biete Foxstone ab CHF 10’000 «einen direkten Zugang zum Schweizer Immobilienmarkt», sagt Dan Amar. Die auf Einfachheit und Transparenz ausgerichtete Plattform ermögliche es Anlegern, Miteigentümer einer Anlageimmobilie zu werden und von den Mieteinnahmen zu profitieren. Zudem gewähre Foxstone damit Bauträgern oder Eigentümern Darlehen und diese profitierten von festen Zinsen.

Mehrheit der Crowdlending-Aktivitäten in der Deutschschweiz

Seit 2020 haben die Foxstone-Investoren 21 Crowdlending-Projekte mit einem Gesamtvolumen von CHF 63 Millionen finanziert. Hiervon wurden bereits CHF 13 Millionen bereits zurückbezahlt. Ursprünglich nur in der Westschweiz tätig, setze Foxstone seine Expansion nun in der Deutschschweiz fort. Im Jahr 2023 wurden 60% der Crowdlending-Aktivitäten des Unternehmens im deutschsprachigen Teil des Landes abgeschlossen, berichtet Amar.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel