Immobilien, Büro, Logistik, Gewerbe & Industrie, Teams, Schweiz, Europa

Swiss Life AM: Kauf der schwedischen Wilfast Förvaltning AB

DOMBLICK - Swiss Life AM kauft Wilfast Förvaltning AB Göteborg Schweden (c) Depositphotos_425793040_XL VÖD 26012024

Mit dem Erwerb von Wilfast Förvaltning AB erweitert Swiss Life Asset Managers ihre geografische Präsenz in den nordischen Ländern. Zugleich baut sie ihre Position als einer der führenden institutionellen Immobilienverwalter in Europa weiter aus.

Die Wilfast Förvaltning AB mit Sitz in Göteborg erbringt Dienstleistungen für die Verwaltung und Geschäftsführung, Vermietung, Transaktionen und Projektentwicklung im Bereich Immobilien. Das Unternehmen verwaltet Immobilien im Wert von SEK 20 Milliarden (CHF 1,66 Mrd. bzw. EUR 1,77 Mrd.) und mit einer Gesamtfläche von rund 1,6 Millionen Quadratmetern. Es ist auf Gewerbeimmobilien in Schweden, Dänemark und Finnland spezialisiert. Die Transaktion über den Kauf von Wilfast wurde am 25. Januar 2024 von Swiss Life Asset Managers abgeschlossen. Über den Verkaufspreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Markteintritt Schweden für die Schweizer Vermögensverwalter

Swiss Life Asset Managers blickt auf eine langjährige Geschäftsbeziehungen mit dem 1992 gegründeten schwedischen Unternehmen zurück. So habe man gemeinsam erfolgreich an zahlreichen Projekten gearbeitet, heisst es. Beide Unternehmen hätten schon früh entdeckt, dass sie eine gemeinsame Kultur pflegen. Die Akquisition sei «ein logischer Schritt in der Etablierung der Marke Swiss Life Asset Managers in Schweden».

«Wilfasts über 30-jährige Erfahrung in der Immobilienbranche, sein tiefes Verständnis von jedem Glied der Wertschöpfungskette und sein Fachwissen haben uns davon überzeugt, dass das Unternehmen der richtige Partner ist, um unsere Kompetenz in Schweden auszubauen.» Dies sagt Christian Ness, CEO von Swiss Life Asset Managers Nordic. «Mit der Akquisition eines kompetenten Unternehmens treiben wir unsere Wachstumsstrategie in den nordischen Ländern mit einem physischen Markteintritt in Schweden voran und bauen dabei eine starke lokale Expertise, Markt-Know-how und vertrauensvolle Beziehungen vor Ort auf.»

Sämtliche Mitarbeitenden von Wilfast würden übernommen, der Standort in Göteborg bleibe erhalten. Letzterer werde demnächst in Swiss Life Asset Managers umbenannt, so Ness weiter. Das Unternehmen bleibe auch unter dem bisherigen Management und werde operativ Teil von Swiss Life Asset Managers Nordic.

«Bestehende Beziehungen weiter ausbauen»

Mattias Wilson, Managing Director von Wilfast Förvaltning AB, erklärt: «Wir freuen uns sehr, (…) eine gleichgesinnte Partnerin gefunden zu haben, mit der wir weiterhin vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Verwaltung und Geschäftsführung, Vermietung, Transaktionen und Projektentwicklung anbieten können.» Gemeinsam (…) werde man die engen Beziehungen zu bestehenden Partnern weiter ausbauen, ist er überzeugt. «Wir schätzen die strategische Ausrichtung, die Finanzkraft und das breitere europäische Netzwerk, das uns Swiss Life Asset Managers bereitstellt, und freuen uns auf die neuen Möglichkeiten, die sich uns bieten.»

Vorheriger ArtikelNächster Artikel