ESG, Immobilien, Büro, Wohnen, Retail, Architektur, Bauwirtschaft, Immobilien-Frauen, Immobilien-Männer, Teams, Digitalisierung, Konnektivität, Deutschland, Europa, Ökosysteme

ULI Germany: Felix Grelck ist neuer Young Leader Chair

DOMBLICK-Beitrag ULI Germany Felix Grelck_neuer Young Leader Chair VÖD 28062023 Copyright_MOMENI Gruppe

Felix Grelck, Director Development bei der Hamburger Momeni Gruppe, übernimmt zum 1. Juli 2023 die Position des ULI Germany Young Leader Chairs. Er tritt damit die Nachfolge von Jens Fieber, Executive Commercial Director Germany bei EDGE Technologies, an.

Felix Grelck übernehme die neue Rolle, „um der kommenden Generation im Urban Land Institute (ULI) ein noch stärkeres Gewicht zu geben“, heisst es. Zudem wolle er den Fokus auf die Ausbildung in der Branche richten. Er wird mit der Ernennung Mitglied im deutschen sowie im europäischen Young Leader Executive Committee.

Themenschwerpunkte Klimaneutralität und Digitalisierung

„Wir freuen uns, dass wir mit Felix Grelck ein grossartiges Vorbild für die junge Generation gewinnen konnten. Er engagiert sich bereits seit 2018 sehr erfolgreich für die Weiterentwicklung und Aktivitäten der Young Leader in Hamburg. Er wird in seiner neuen Funktion als Young Leader Germany Chair die Koordinierung und Repräsentanz der jungen Generation im Executive Committee übernehmen. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg“, sagt Dr. Markus Wiedenmann, deutscher ULI-Chairman sowie Geschäftsführer und CEO von Art-Invest Real Estate Management in Köln.

Zugleich bedankte sich Wiedenmann bei Grelcks Vorgänger Jens Fieber für dessen „grossartiges Engagement“. Er habe die deutschlandweiten ULI Young Leader-Aktivitäten weiterentwickelt. „Ich freue mich, als langjähriger und begeisterter Young Leader Chair für den Standort Hamburg nun die übergreifende Rolle des Germany Young Leader Chair (…) zu übernehmen“, so Grelck. Er glaube fest „an die transformative Kraft der Immobilienwirtschaft“. Dies gelte insbesondere im Hinblick auf die Themen Klimaneutralität und Digitalisierung. „Mein Ziel ist es, die Dekarbonisierung in der Branche durch einen offenen Austausch der jungen Generation im ULI voranzutreiben.“

Standortübergreifende Events geplant

Zudem möchte Grelck standortübergreifende Young Leader Events initiieren, um den interdisziplinären Austausch zu stärken und die Vernetzung junger Führungskräfte zu ermöglichen. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, neue Young Leader für das ULI zu gewinnen und den Dialog zwischen verschiedenen Generationen und Ebenen zu fördern.“ So könne man gemeinsam die Zukunft der Immobilienbranche gestalten.

Hier die aktuellen regionalen ULI Young Leader Chairs im Überblick:

Berlin

Frankfurt/Main

Hamburg

München

Nordrhein-Westfalen

Das ULI ist eine weltweite, mitgliedergeführte Forschungs- und Bildungsorganisation mit über 45.000 Mitgliedern. Sie widmet sich dem Austausch von Fragen zur nachhaltigen Entwicklung und Nutzung von Städten und allen Themen der Immobilienwirtschaft. 1936 in Washington D.C. gegründet ist das ULI heute in über 80 Ländern vertreten und bietet ein multidisziplinäres Forum. Hier treffen sich Experten der Immobilienwirtschaft und der Stadtentwicklung, die sich als City Changer für die Zukunft urbaner Lebensräume einsetzen.

Das ULI in Europa hat über 5.000 Mitglieder, welche in 15 nationalen Netzwerken organisiert sind. Ziel ist es, gemeinsam mit der Öffentlichen Hand durch Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch die Verbesserung der Lebensqualität in den Städten und Kommunen stetig weiter voranzutreiben. Damit präge es nicht nur die Immobilienwirtschaft, sondern übernehme zugleich gesellschaftliche Verantwortung, schreibt die global aktive Organisation.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel