ESG, Immobilien, Büro, Wohnen, Retail, Gewerbe & Industrie, Architektur, Bauwirtschaft, Teams, Digitalisierung, Proptechs, Schweiz, Europa, Global, Hotel

MIPIM 2024: Neue Trends und Trophäen am Schweizer Stand

Swiss Circle Stand MIPIM 2024

Erneut mehr als 20.000 Messegäste kamen dieses Jahr zur Internationalen Immobilieninvestmentmesse MIPIM nach Cannes an die Côte d’Azur. Es waren damit weniger Messebesucher als beim vorangegangenen Anlass im 2023. Doch nach den gestiegenen Zinsen, Portfolio-Abwertungen und einigen Pleiten in Europas Projektentwicklungssektor war dies kein Wunder. Dennoch herrschte durchaus leichter Optimismus und einige sahen bereits wieder erste Opportunitäten.

Dieses Jahr fand die MIPIM vom 12. bis 15. März 2024 statt und startete an der Croisette schon mit dem Vor-Event «Housing Matters!» und vielen Coliving-Themen am Montag. Von Dienstag bis Freitag zeigte sich dann wieder einmal der Schweizer Stand von Swiss Circle als ein besonderer Anziehungspunkt auf der Ebene Riviera 7. Zusammen mit dem benachbarten Stand von Horizon Léman und den Vertretern der Romandie konnten über 50 verschiedene Unternehmungen aus der Schweiz als Aussteller begrüsst werden.

ESG-Awards an Droople und Chainels

Am Messestand von Swiss Circle präsentierten UBS, Wüest Partner, Artisa, Baker McKenzie, Mint Architecture und die Schindler Group ihre Dienstleistungen und Services. Schindler nahm die MIPIM zum Anlass, ihr 150-Jahr-Jubiläum zu feiern. Zudem war erstmals die LOC AG, Beratungsfirma für Standortförderung und Arealentwicklungen, vertreten durch Remo Daguati mit an Bord. Er ist seit März 2023 Präsident der SVSM Schweizerischen Vereinigung für Standortmanagement und seit August 2023 im Fachbeirat bei Swiss Circle, dem grössten Immobiliennetzwerk der Schweiz, engagiert. Remo Daguati sitzt zudem, vom Schweizer Bundesrat ernannt, für die Amtszeit 2024 bis 2027 im Rat für Raumordnung ein.

Auf Seiten von SwissPropTech waren am Stand von Swiss Circle dieses Jahr auch die Firmen Chainels, City Pop AG und Projekt Interim vertreten. Das Team von Chainels konnte sich am Messe-Dienstag über einen der sechs Global ESG Awards 2024 freuen. Es gewann in der Kategorie «Community Care Award» die auf der Bühne im Grand Auditorium verliehene Trophäe für ihre Bemühungen und ihren Einsatz im Feld von ESG.

Chainels ist eine Plattform, die Mieter, Eigentümer und Verwalter von Gewerbeimmobilien mittels App verbindet. Diese ermöglicht auf sichere und effiziente Weise zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und auf Dienste sowie Services einfach zuzugreifen. In der Kategorie «Water & Resources Award» gewann das Schweizer Unternehmen Droople aus Puidoux im Kanton Waadt.

Branchenwandel dank PropTech

«PropTech hat sich als eher inkrementeller denn disruptiver Innovationscharakter erwiesen. Jahr für Jahr sehen wir, dass sich immer mehr PropTechs mit Immobilienunternehmen zusammentun, sei es als Investor, Entwickler oder Makler. Ein gutes Beispiel dafür waren etwa die Artisa Group und die City Pop AG, die beide gemeinsam am Schweizer Stand vertreten waren», kommentiert Lars Sommerer, Managing Director von SwissPropTech.

Als weitere wichtige neue Tätigkeitsfelder hinlänglich Nachhaltigkeit bezeichnet er die Kreislaufwirtschaft bzw. Zirkularität sowie KI bzw. Künstliche Intelligenz. «Diese beiden Trends werden wir in den kommenden Jahren verstärkt in der Projektentwicklung, aber auch beim Arbeiten und Verbessern der Bestandesimmobilien sehen», ist Sommerer überzeugt.

«Die diesjährige MIPIM hat es wieder gezeigt: Nachhaltigkeit ist nichts Optionales mehr, sondern eine echte Notwendigkeit. Die Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren in die unterschiedlichen Geschäftsstrategien schafft auch langfristige Werte für die Stakeholder der Unternehmungen», erklärt Swiss Circle-CEO Roman Bolliger. Hinzu komme die fortschreitende Digitalisierung in der Branche. «Sie bietet grosse Chancen für die Bau- und Immobilienwirtschaft: Von der Datennutzung für Analysen und Prozessoptimierungen bis hin zu neuen, smarten Building-Technologien – unsere etablierten Standpartner wissen wie die Möglichkeiten der digitalen Welt genutzt werden können», so Bolliger.

Weitere Events und Kongresse folgen

Dies werde auch zurück in der Schweiz der kommende Jahreskongress «The Big Handshake» am 28. Mai 2024 im JED in Schlieren zeigen. Dort lautet das Motto «Real Estate meets PropTech». Und es werde wieder ein Event, an dem «bemerkenswerte Köpfe mit interessantem Leistungsausweis ihre Erfahrungen mit uns teilen werden», so Bolliger. Vom 7. bis 9. Oktober 2024 wird Swiss Circle auch wieder auf der Immobilienmesse EXPO REAL in München mit einem grossen Stand vertreten sein und kommendes Jahr erneut an der MIPIM in Cannes – dann vom 11. bis 14. März 2025.

Previous ArticleNext Article