Immobilien, Immobilien-Männer, Digitalisierung, Proptechs, Plattformen, Deutschland, Schweiz, Europa, Global, Ökosysteme

Gerald Kremer wird COO bei Union Investment Real Estate

DOMBLICK-Beitrag Union Investment Real Estate_Neuer COO_Gerald_Kremer_Portraitbild CW_2400x1350 VÖD 26022024

Gerald Kremer wird – vorbehaltlich der Zustimmung durch die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) – mit Wirkung zum 1. April 2024 in die Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH berufen.

Gerald Kremer kommt von Credit Suisse Asset Management. Dort verantwortete er als Chief Digital Officer seit Oktober 2018 die digitale Transformation des Geschäftsbereichs Global Real Estate. Er leitete am Standort Zürich zudem die Bereiche Data Science, Innovation Management und Digital Operations. Zuvor war er Head of Digital Real Estate beim Beratungsunternehmen EY in München.

In seiner neuen Funktion als Chief Operating Officer (COO) bei Union Investment ist er vor allem für die Bereiche Digitalisierung, Immobilien-Operations/Prozesse, Datenmanagement und Tax zuständig. Er folgt als COO auf Dr. Christoph Holzmann MRICS, der zum 1. April 2024 seine Geschäftsführungsmandate aus persönlichen Gründen niederlegen wird. Es ist geplant, dass er nach einer gemeinsamen Übergabephase per 30. Juni 2024 aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Christoph Holzmann nimmt ein Jahr Auszeit für die Familie

Holzmann ist seit Juli 2020 Mitglied der Geschäftsführungen der Union Investment Real Estate GmbH sowie der Union Investment Institutional Property GmbH. Neben den COO-Funktionen war er hier auch für Reporting, Risikomanagement, Controlling und Rechnungswesen verantwortlich. Überdies verantwortete er die Strukturierung von neuen institutionellen Anlagevehikeln.

„Nach vier äußerst spannenden Jahren bei Union Investment möchte ich mir ein bewusstes Jahr Auszeit nehmen“, so Holzmann. Er wolle sich seinen beiden kleinen Kindern und seiner Ehefrau in Berlin widmen. „Ich bin dankbar dafür, dass ich in meinen Verantwortungsbereichen, speziell in der der digitalen Transformation, die Entwicklung von Union Investment als einem der führenden europäischen Immobilienplayer vorantreiben durfte.“

Union Investment will digitale Transformation fortsetzen

„Christoph Holzmann hat mit seinen Teams wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Immobilienplattform gesetzt.“ Dies sagte André Haagmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Union Investment Real Estate GmbH. Er habe den Unternehmensanspruch untermauert, auch bei den Prozessen, im Reporting und bei digitalen Lösungen eine führende Position zu besetzen. „Wir sind ihm für die geleistete Arbeit sehr dankbar und wünschen ihm für die Auszeit und die Phase der Weiterentwicklung alles Gute.“

Die Investment- und Asset-Manager-Gruppe wolle nun mit Kremer, „aufbauend auf einem starken Fundament, die nächsten Schritte in eine erfolgreiche Zukunft“ gehen. Und dabei zugleich die digitale Transformation als auch die Optimierung der eigenen Geschäftsprozesse weiter voranzutreiben, so Haagmann.

Neubesetzung nach Aufgabe der Real Estate Digital GmbH

Ende Januar hatte das Unternehmen bekanntgegeben, sein auf der App „Run this place“ basierendes (2020 gegründetes) digitales Ökosystem nicht weiterzuführen. Das Technologie-Spin-off Union Investment Real Estate Digital GmbH wird Ende April 2024 aufgelöst. Die Digitalkompetenzen für den Immobilienbereich wolle man intern neu bündeln, hiess es vor einem Monat.

Das 1965 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg verwaltete per Ende 2023 ein Immobilienvermögen von 47,2 Milliarden Euro. Das verwaltete Anlagevermögen in Offenen Immobilien-Publikumsfonds, Spezialfonds sowie im Rahmen von Service- und Bündelungsmandaten betrug rund 57,4 Milliarden Euro. Aktuell hält Union Investment weltweit rund 500 Immobilien in 25 Ländern im aktiv gemanagten Bestand und managt 44 Immobilienfonds.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel