Immobilien, Wohnen, Teams, Digitalisierung, Proptechs, Plattformen, Konnektivität, Deutschland, Schweiz

emonitor: Immobilienkaufprozess neu mit «digitaler Hypothek»

DOMBLICK-Beitrag emonitor Marcel Wehrle Marcel Stauch TKB melon sale hypomarket-ch VÖD 28112023

Das Team der emonitor AG integriert die digitale Kreditvergabe in die eigene Softwarelösung melon.sale. Partner sind die NHH Holding und die Thurgauer Kantonalbank mit ihrer Plattform hypomarket.ch.

Das PropTech emonitor treibt zusammen mit der NNH Holding, einer Kooperation von 19 Kantonalbanken, sowie der Thurgauer Kantonalbank (TKB), die Digitalisierung der Kreditvergabe voran. Die Plattform hypomarket.ch wird in den digitalen Verkaufsprozess von emonitor integriert.

Das 2016 gegründete St.Galler PropTech-Unternehmen emonitor digitalisiert Vermietungs- und Verkaufsprozesse von Immobilienvermarktern, Städten und Genossenschaften. Das Team des Start-ups umfasst aktuell 25 Personen. Zu den Kunden gehören diverse grosse Wohnungsbestandshalter in der Schweiz und in Deutschland.

«Digitale Hypothek» bereits im Einsatz

Potenzielle Käuferinnen und Käufer von Wohneigentum können jetzt mit wenigen Klicks eine Finanzierungsbestätigung einholen und eine Hypothek online abschliessen. Erste Projekte sind bereits live: Dabei handelt es sich etwa um das Bauvorhaben «Überbauung Neudorf» in Sennwald SG der Rhymo Immobilien AG. Dabei sind zudem Projekte von Mettler2Invest und den Raumpionieren. Auch sie setzen bereits auf die «digitale Hypothek» für Interessenten an neuen Wohnimmobilien.

Die von der NNH Holding kürzlich lancierte Plattform hypomarket.ch wird von der TKB betrieben. Dort kann im Reservationsprozess von projektiertem Wohnraum direkt eine Finanzierung angefragt und bewilligt werden. Bislang war hierfür ein separater Kontakt mit einem Finanzierungspartner bzw. einer Bank notwendig. Technisch basiert hypomarket.ch auf der Plattform brokermarket.ch der TKB. Sie bietet Hypothekenvermittlern Zugang zu Angeboten von Banken und Versicherungen.

Das Team der emonitor AG integriert hypomarket.ch in die Softwarelösung melon.sale für den digitalen Verkauf von Stockwerkeigentum. Es zielt damit auf Immobiliengesellschaften, die ihren Vermarktungsprozess digital abwickeln wollen und zugleich ihrer Kundschaft einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu einer «digitalen Hypothek» anbieten.

«Optimierung des gesamten Kaufprozesses»

«Mit dieser Kooperation wird nicht nur die digitale Kreditvergabe gefördert, sondern auch der gesamte Immobilienkaufprozess optimiert», sagt Marcel Wehrle, Co-Founder und CTO von emonitor. Kaufende profitierten von einer schnellen und effizienten Möglichkeit, Hypotheken online zu beantragen. Immobilienvermarkter wiederum könnten einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Die Kombination aus dem Fachwissen der TKB und der technologischen Expertise von emonitor verspreche «eine sichere und benutzerfreundliche Plattform, die auf die Bedürfnisse moderner Kreditnehmer zugeschnitten ist», so Wehrle.

«Diese Plattform bietet den potentiellen Käuferinnen und Käufern von Wohneigentum die Möglichkeit, unabhängig von Öffnungszeiten und bequem von zu Hause aus, eine Finanzierungsbestätigung einzuholen», erklärt Marcel Stauch, Leiter des TKB-Geschäftsbereichs Services. Mit wenigen Klicks könnten nun umgehend Hypothekenangebote verglichen, ausgewählt und auch gleich beantragt werden.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel