Immobilien, Büro, Wohnen, Retail, Gewerbe & Industrie, Immobilien-Männer, Teams, Digitalisierung, Plattformen, Schweiz, Allgemein, Asien-Pazifik

IAZI: Wechsel in der Geschäftsleitung

DOMBLICK-Beitrag IAZI Neuer CEO Michael Rogenmoser - Neuer VRP Donato Scognamiglio (c) Comparis und Steiner

Michael Rogenmoser wird ab September neuer CEO der IAZI AG. Der derzeitige CEO Prof. Dr. Donato Scognamiglio übernimmt das Amt des Verwaltungsratspräsidenten von Dr. Philippe Sormani.

Prof. Dr. Donato Scognamiglio wird per 1. September 2023 nach langjähriger Tätigkeit als CEO bei der IAZI AG neuer Verwaltungsratspräsident des Unternehmens. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Philippe Sormani an, der dieses Jahr in den Ruhestand geht. Sormani gründete IAZI / CIFI im Jahr 1994 mit, welches seither im Schweizer Immobilienmarkt für seine Datenexpertise bekannt ist. Es ist seit November 2021 Teil der Swiss Marketplace Group (SMG). Scognamiglio stiess 1999 als wissenschaftlicher Assistent zu IAZI und fungiert dort seit 2002 in der Rolle als CEO.

Neuer CEO der IAZI AG wird offiziell ab dem 1. September 2023 Michael Rogenmoser. Der 44-Jährige kommt vom Schweizer Online-Vergleichsportal Comparis. Dort verantwortete er seit April 2022 den Geschäftsbereich Versicherungen und Hypotheken. Zuvor war er von 2019 bis 2021 COO und Head of Business Development beim Online-Hypothekarvermittler Moneypark tätig. Davor hatte er knapp fünf Jahre lang die Länderverantwortung für die Schweiz und Liechtenstein beim Banken-Finanzdienstleister Avaloq inne.

«Viel neues Know-how» für IAZI

In früheren Tätigkeiten arbeitete Rogenmoser zwölf Jahre in der internationalen Finanzindustrie als Unternehmensberater und Investmentbanker. Seine Schwerpunkte lagen dabei auf strategischer Beratung für Finanzinstitute sowie im Bereich Mergers & Acquisitions. Dort amtete er unter anderem bei McKinsey, UBS, PwC sowie MilleniumAssociates. Rogenmoser hat einen MBA in Corporate Finance und Information Management der Universität Bern und verfügt über den Titel «Chartered Financial Analyst».

Der Wechsel innerhalb von IAZI geschehe «ganz im Zeichen von Kompetenz und Kontinuität» kommentiert Scognamiglio. Mit Rogenmoser gewinne die Unternehmung «viel neues Know-how». Er werde ihn bei seiner neuen Aufgabe unterstützen. Im Zeichen der Kontinuität wolle er seine «breite Erfahrung und Fachkompetenz» dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung stellen. Zugleich bedankte er sich bei «Mitgründer Philippe Sormani für seine Innovationskraft und seine strategische Weitsicht».

Neben seiner Tätigkeit als VR-Präsident wird sich Donato Scognamiglio in Zukunft vermehrt politisch engagieren. Ende Februar 2023 war der heute 53-Jährige als EVP-Mitglied für den Bezirk Bülach in den Zürcher Kantonsrat gewählt worden.

Weiterer Ausbau der Digitalisierung und der Produktpalette

Martin Waeber, Managing Director Real Estate der SMG Swiss Marketplace Group, erklärt zum Wechsel in der  IAZI-Geschäftsleitung: «Mit Michael Rogenmoser konnten wir einen ausgewiesenen Digitalexperten gewinnen, der IAZI auf dem eingeschlagenen Innovationspfad weiterführen wird». Gleichzeitig sei es erfreulich, dass IAZI sowie die SMG insgesamt weiterhin auf die Fachkompetenz und Erfahrung von Donato Scognamiglio zählen könnten. Dieser sei «einer der bekanntesten und profiliertesten Immobilienexperten in der Schweiz».

Michael Rogenmoser nennt den weiteren Ausbau der Digitalisierung sowie der innovativen Produktpalette von IAZI als Schwerpunkte seiner kommenden Tätigkeit. «Als Fokusthemen stehen einerseits die Künstliche Intelligenz, andererseits eine verstärkte Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche im Vordergrund», ergänzt er.

Die heutige IAZI AG mit über 100 Mitarbeitenden an den Standorten in Zürich, Lausanne, Goa und Cochin bietet Immobilienmarktanalysen und Liegenschaftsbewertungen an. Dazu zählen auch Benchmarking und die Erstellung von Immobilienindizes. IAZI hat zudem Softwarelösungen im Real-Estate-Portfoliomanagement sowie im Hypothekarbereich im Angebot. Zu den Kunden zählen Banken, institutionelle Immobilieninvestoren, Fondsanbieter und die öffentliche Hand.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel