Immobilien, Büro, Wohnen, Bauwirtschaft, Immobilien-Männer, Digitalisierung, Proptechs, Plattformen, Deutschland, Schweiz, Europa

Loanboox: Umsatzverdoppelung und neuer CEO

DOMBLICK-Beitrag Loanboox Neuer CEO heisst Urs Meier VÖD 05072023

Loanboox schliesst das erste Halbjahr 2023 erfolgreich ab und weist eine Umsatzverdoppelung aus. Zugleich wird bekannt, dass Urs Lukas Meier (im Bild oben) ab August auf Philippe Cayrol in der Position des CEO folgt. Gründer Stefan Mühlemann gibt zudem das Amt des VR-Präsidenten an Dr. Felix R. Ehrat ab.

Loanboox konnte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein erfreuliches Wachstum verzeichnen. Dies vor allem in den Geschäftsbereichen Kommunal- und Immobilienfinanzierungen sowie Software-as-a-Service (SaaS). Über die Plattform Loanboox wurden im H1-2023 Finanzierungen in Höhe von zwei Milliarden Schweizer Franken abgeschlossen. Das Zürcher Fintech verdoppelte damit den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

«Im Geschäftsbereich Kommunalfinanzierungen, mit dem Loanboox vor mehr als sechs Jahren gestartet war, konnte die marktführende Position in der Schweiz weiter ausgebaut werden. Der Bedarf auf der Kreditnehmerseite, kompetitive Finanzierungskonditionen zu erhalten, ist hoch und nimmt aufgrund des volatilen Zinsumfeldes weiter zu.» Dies geht aus einer aktuellen Medienmitteilung hervor.

Hohe Wachstumsdynamik im Bereich Immobilienfinanzierungen

Insbesondere der Geschäftsbereich Real Estate, in dem Loanboox seit etwas mehr als einem Jahr tätig ist, wuchs kräftig. Dieser trägt bereits rund 40 Prozent zum Umsatz bei. In einem herausfordernden Marktumfeld mit steigenden Zinsen konnten im ersten Halbjahr 2023 Transaktionen mit einem Volumen von über 160 Millionen Franken abgeschlossen werden.

«Diese Transaktionen führen beim Kapitalgeber zu deutlichen Effizienzgewinnen und beim Kreditnehmer zu signifikanten Zinsersparnissen», sagt Head of Real Estate Financing Patrick Zurfluh. Zu den Kunden von Loanboox gehören Immobiliengesellschaften, wie beispielsweise die börsenkotierte Ina Invest AG, sowie Immobilienfonds und Wohnbaugenossenschaften.

Seit Anfang 2022 ist Loanboox auch im SaaS-Bereich tätig und bietet Kunden White-Label-Lösungen an. Sie ermöglichen eine effiziente Fremdkapitalbeschaffung und -verwaltung. Die Software wurde 2023 um wesentliche Features erweitert und enthält neue Tools für die Portfolioverwaltung, Szenarioanalyse sowie die Überwachung von Covenants. In den vergangenen Monaten haben sich bereits verschiedene Unternehmen für die Nutzung der Software entschieden, so etwa die Refolio Real Estate AG, schreibt Loanboox.

Neue Führung in GL und VR

CEO Philippe Cayrol wird per Ende Juli auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden. Nach rund drei Jahren Tätigkeit in dieser Rolle bei Loanboox will er nun eine neue Herausforderung annehmen, heisst es. Urs Meier, bereits Mitglied der Geschäftsleitung, übernimmt ab August die Aufgaben Cayrols. Neben Meier komplettieren Dario Zogg als Chief Technology Officer und Dominique Hügli als Chief Product Officer die Geschäftsleitung.

Auch im Verwaltungsrat kommt es zu einem Wechsel: Dr. Felix R. Ehrat, seit 2020 im Gremium, übernimmt neu das Präsidium. Er war langjähriger Senior Partner der Anwaltskanzlei Bär & Karrer sowie GL-Mitglied und General Counsel bei Novartis. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Finanzdienstleistungsbereich als Präsident und VR-Mitglied mehrerer Banken.

Loanboox-Gründer Stefan Mühlemann gibt sein Amt als Verwaltungsratspräsident aus gesundheitlichen Gründen ab. Er bleibt aber weiter Mitglied des Verwaltungsrates. Das Gremium komplettiert Oliver Lang, der dem Verwaltungsrat seit 2022 angehört.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel