Immobilien, Büro, Wohnen, Retail, Logistik, Gewerbe & Industrie, Bauwirtschaft, Teams, Digitalisierung, Plattformen, Schweiz, Hotel

Wüest Partner: Übernahme und Eingliederung von QualiCasa

DOMBLICK-Beitrag Wüest Partner integriert QualiCasa 03072023 (Bildquelle: QualiCasa AG)

Wüest Partner (WP) hat per 1. Juli 2023 die QualiCasa AG in ihre Gruppe aufgenommen. Damit will der Immobiliendienstleister sein Angebot entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Immobilien weiter ausbauen und den Bereich Baukompetenz stärken. 

Die Übernahme der QualiCasa AG sei «eine natürliche Fortsetzung der bereits langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft» zwischen beiden Unternehmungen. Beide haben etwa die gemeinsame Applikation «Visits» entwickelt. Beide Seiten versprechen sich nun «eine gegenseitige Inspiration für die Entwicklung neuer Lösungen sowie die Realisierung von Synergien».

QualiCasa ist Vorreiterin digitaler Lösungen

Die 2001 von CEO und Verwaltungsrat Rolf Truninger gegründete QualiCasa hat sich durch die Bereitstellung von Entscheidungsgrundlagen für ein nachhaltiges Portfoliomanagement einen Namen gemacht. Dazu zählte beispielsweise auch die Entwicklung digitaler Lösungen für die Bau- und Immobilienwirtschaft.

QualiCasa bietet mit seinen aktuell 26 Mitarbeitenden Kundendienstleistungen insbesondere in den Bereichen Bauqualitätsmanagement und Asset Controlling. Die Basis hierfür bilden eine umfangreiche Datengrundlage, statistische Modelle und ein tiefgreifendes Verständnis des Immobilienmanagements im Gebäudelebenszyklus.

Firmenchef begleitet die Integration

Mit Wüest Partner habe er «den richtigen strategischen Partner gefunden, um Kräfte zu bündeln, Innovationen umzusetzen und eine gemeinsame Vision zu verfolgen», so Truninger.

«Durch den Zusammenschluss mit QualiCasa profitieren unsere Kunden und Kundinnen von einer noch breiteren Dienstleistungspalette entlang des Lebenszyklus von Immobilien», erklärt WP-Verwaltungsratspräsident Andreas Bleisch. Es sei «eine grosse Freude, dass wir eine in der Branche bestens etablierte und hochgeschätzte Marke sowie ein tolles Team für unsere Gruppe gewinnen konnten».

QualiCasa wird mit dem eigenen Namen als Tochtergesellschaft von Wüest Partner fortgeführt. Rolf Truninger fungiert weiter als CEO und will die Integration begleiten, heisst es.

Weiterentwicklung der QualiCasa-Produkte angestrebt

Nach 22 Jahren Pionierarbeit bekomme QualiCasa neue Stärken und Dynamik, schreibt die Unternehmung mit Sitz in Wiesendangen (ZH) im Bezirk Winterthur. Zusammen mit der WP-Fachkompetenz würden die QualiCasa-Produkte nun den neuen Marktanforderungen entsprechend weiterentwickelt.

Die Werte, die Produkte und Ideen von QualiCasa deckten sich in idealer Weise mit den Visionen von Wüest Partner, so QualiCasa auf LinkedIn. Dies lasse es zu, «die Herausforderungen im Immobilien- und Finanzmarkt anzunehmen», heisst es dortr weiter.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel