Um digitale Innovationen in Einkaufszentren voranzutreiben und das Management von Einzelhandelsimmobilien zu verbessern, kooperieren die Multi Corporation und Union Investment seit kurzem mit dem niederländischen PropTech Chainels, das für seine Mieter-Applikationslösungen bekannt ist.
Chainels kooperiert neu mit der Multi Corporation, einem der führenden Unternehmen für die Verwaltung von Gewerbeimmobilien in Europa. Mit der neuen „Multi Forum“-App für Mietererlebnisse soll ein digitales Ökosystem für die von Multi verwalteten Einzelhandelsimmobilien bereitstehen. Zu den Objekten, welche die Applikation nutzen, gehören Magnolia Park, Ferio Konin und Sarni Stock in Polen sowie Forum Kayseri und Forum Mersin in der Türkei. Die Gebäude befinden sich im Besitz von Union Investment.
„All-in-One“-Lösung für Mieter, Verwalter und Eigentümer
„Multi Forum“ ist ein digitales, umfassendes Management- und Kommunikationstool, das in der Lage ist, alle notwendigen Aufgaben auf operativer Ebene in einem Einkaufszentrum zu erledigen. Die von Chainels betriebene und ausschließlich auf die von Multi verwalteten Objekte zugeschnittene Plattform, verbessere einerseits die Kommunikation zwischen den Teams der Immobilienverwaltung. Andererseits aber auch jene mit Dienstleistern und Mietern. Gleichzeitig würden auch viele Arbeitsabläufe dank des PropTechs aus Rotterdam digitalisiert. „‚Multi Forum‘ ist ein benutzerfreundliches Portal, das sowohl als Website als auch als App verfügbar ist“, erklärt Sander Verseput, COO, CFO und Mitgründer von Chainels.
Die Center-Management-Teams nutzten „Multi Forum“, um die Umsätze der Geschäfte zu erfassen, Mieterbindungsprogramme zu fördern und Arbeitsanfragen zu bearbeiten. Die Mieter wiederum können über dieselbe Plattform Probleme melden und Services bzw. Dienstleistungen buchen. Dazu zählt etwa die Buchung und Verfügbarkeit von Werbeflächen in den Zentren. Der Bezahlprozess erfolgt ebenfalls über die Plattform. Weitere zeitsparende Module sind ein digitales Genehmigungsverfahren für den Zugang zum Gebäude, etwa nach Geschäftsschluss, oder zur Übermittlung und Erfassung von Umsatzdaten. Diese Daten werden z.B. in einer vordefinierten Häufigkeit erfasst und an den Eigentümer bzw. Verwalter gesendet.
Durch die Umsatzberichterstattung von „Multi Forum“ erhalten die Managementteams die Umsatz- und Leistungsdaten, die für die Mietzahlungen nötig sind. Darüber hinaus können sie zusätzliche Leistungskennzahlen anfordern. Dazu gehören beispielsweise Kundenfrequenz, Energieverbrauch, Warenkorbgröße, Umsatz pro Produktgruppe und Online- gegenüber Offline-Umsatz. Diese dienen unter anderem auch für die genaue Analyse, um die Gesamtleistung und Trends besser zu verstehen.
Partner setzen auf mehr Effizienz und Exzellenz
Mit einem Portfolio von mehr als 80 Einzelhandelsobjekten (Wert: über 5 Mrd. Euro) ist Multi Corporation eines der führenden Unternehmen für die Verwaltung von Handelsobjekten in Europa. Mit der Wahl von Chainels und der Entscheidung für innovative Technologie zeige Multi „sein kontinuierliches Engagement für operative Exzellenz und gesteigerte Effizienz“. Gleichzeitig gebe es langfristigen Mehrwert für die Kunden.
Die „Multi Forum“-App werde in dem von Union Investment verwalteten Portfolio implementiert, um neben dem Retail-Mieterengagement auch die Produktivität durch datengesteuertes Asset- und Property Management zu steigern. Als Vermieter kann Union Investment auf die über die Multi Forum-Plattform gesammelten Daten zugreifen und „mit den Multi-Hausverwaltungsteams zusammenarbeiten, um die Erfahrungen der Mieter zu optimieren“, wie es weiter heisst.
„Starkes Ökosystem im gesamten Portfolio“
Jörg-Michael Zimmermann, Leiter Asset Management Shopping Center International, Union Investment Real Estate GmbH, sagt: „Die Partnerschaft mit Multi und Chainels ermöglicht es uns, ein starkes Ökosystem im gesamten Portfolio aufzubauen und unseren Mietern Synergien zu bieten, um sie optimal zu bedienen.“ Durch die Nutzung der „Multi Forum“-Plattform zeigten Multi und Union Investment dank Digitalisierung ihr Engagement für eine verbesserte Mieterzufriedenheit und ein effizienteres Asset Management und schafften gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil durch Technologie und Innovation.
Chainels-Gründer Sander Verseput ergänzt: „Seit unserer Gründung 2013 haben wir 30 Millionen qm Kundenfläche mit Strom versorgt und sind zum strategischen Technologiepartner von über 400 Gemeinden in 16 Ländern geworden.“ Er und sein Team seien stolz darauf, eng mit Kunden und anderen Technologieakteuren zusammenzuarbeiten, um flexible und zukunftssichere Lösungen anbieten zu können. Zum Kundenkreis zählen Eigentümer und Verwalter von Immobilien mit mehreren Mietern, wie Einkaufszentren, Büros, gemischt genutzten Gebäuden und Wohngebäuden. Die „All-in-One“-Lösung von Chainels leiste einen Beitrag zur Mieterbindung, so Verseput. Sie trage aber gleichzeitig auch zum Erreichen von ESG-Zielen und zur Steigerung der Rentabilität bei.