Immobilien, Büro, Immobilien-Männer, Digitalisierung, Proptechs, Plattformen, Coworking & Coliving, Deutschland, Schweiz, Global

Spacebase: Flex-Office-Anbieter übernimmt Workspace2go in der Schweiz

DOMBLICK-Beitrag - Spacebase übernimmt Workplace2go_VÖD 20221018

Das Berliner Unternehmen Spacebase, Anbieter von flexiblen Arbeitsräumen, hat in der Schweiz zugekauft und die Übernahme von Workspace2go (Zürich) im Oktober 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Mit dem Kauf der führenden Schweizer Plattform für Sitzungszimmer, Arbeitsplätze und Seminarräume baut Spacebase seine Marktposition aus und erweitert sein Portfolio. Für Spacebase ist dies der sechste Zukauf seit Gründung im Jahr 2015. Über die finanziellen Transaktionsdetails wurde Stillschweigen vereinbart.

„Unser Ziel ist es, weltweit flexible Workspaces anzubieten, die einfach, schnell und preiswert über unsere Plattform gebucht werden können. Mit der Übernahme von Workspace2go bauen wir unser Angebot in der Schweiz aus und stärken unsere Marktposition, in dem wir unseren Kunden eine noch vielfältigere Auswahl an Räumen anbieten können“, sagt Spacebase-CEO Julian Jost. „In einem sich konsolidierenden Markt können nur die Anbieter bestehen, die eine weltweite Abdeckung mit lokaler Präsenz bieten.“

Workspace2go in vielen Schweizer Städten präsent

Das 2016 von Manuele Fumagalli gegründete Schweizer Unternehmen bietet Sitzungszimmer, Arbeitsplätze und Seminarräume in Basel, Bern, Lugano, Lausanne, Genf und Zürich sowie weiteren Städten an. Durch die Anbindung an Spacebase können nun auch Unternehmen und ihre Mitarbeitenden aus der Schweiz einfach und schnell über Business-Accounts weltweit Räume stunden- oder tageweise mieten.

Mit dieser ersten Übernahme seit Beginn der Pandemie behaupte Spacebase seine starke Position im Wettbewerb, heisst es in einer Medien-Mitteilung. Mit Workspace2go ergänzt das in Berlin ansässige Unternehmen sein Portfolio mit den Marken eventsofa, Deskbookers, Craftspace, Okanda und MICE-Agency.

Raumlösungen für hybride Arbeitsmodelle

Das 2015 in Berlin gegründete Unternehmen Spacebase begleitet Unternehmen, die New-Work-Konzepte umsetzen wollen. Mit der Übernahme von Workspace2go in der Schweiz steht nun ein breiteres Angebot von Miet-Locations zur Verfügung. Buchen kann man diese Flächen zum Arbeiten, für Workshops, Meetings und Business-Events über die Spacebase-Plattform. Firmen erhalten über Business-Accounts ein Full-Service-Paket.

Raumsuche, Budgetplanung und Abrechnung bis hin zur Transaktionsabwicklung für alle gebuchten Standorte laufen über einen Anbieter. So können Unternehmen eine Vorauswahl geeigneter Arbeitsräume nach firmeninternen Standards treffen und das Budget festlegen. Die Mitarbeitenden können selbstständig innerhalb der festgelegten Rahmenbedingungen ihre Arbeitsräume buchen. Allein Berliner Nutzer:innen haben in der ersten Jahreshälfte 2022 bereits mehr als 100.000 Buchungen getätigt.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel