Im DOMBLICK-Gastbeitrag schreibt Kerstin Spalek, wipswiss-Mitglied und Projektleiterin bei Drees & Sommer Schweiz über das „Paradebeispiel Telli Aarau“, wenn es um das Renovieren bewohnter Gebäude geht.
Der Immobilienbereich zeichnet sich durch seine Vielfalt an Berufen und verschiedenen Facetten aus.
Sie greifen ineinander greifen und ergänzen einander und rücken so auch die Wichtigkeit des Netzwerkens in ein neues Licht. wipswiss ist ein in der ganzen Schweiz aktiver Verein, der eine Plattform für Ideenaustausch, Networking und Mentoring rund um Immobilien- und Leadership-Themen bietet.
wipswiss-Besuch in Aarau
Schweizweite Veranstaltungen tragen beispielsweise diesem Ziel Rechnung. Kürzlich konnten die wipswiss-Mitglieder und Gäste in Aarau einen gewinnbringenden Blick hinter die Kulissen werfen.
Der Blick hinter die Telli Aarau, eine der grössten Baustellen der Schweiz, zeigte ein einzigartiges und sehr besonderes Projekt. In der Telli Aarau erneuert die Besitzerin Axa Anlagestiftung seit Februar 2020 die Gebäude B und C der Überbauung. Die insgesamt 581 Wohnungen und Tiefgaragen werden energetisch saniert und in bewohntem Zustand fit für die Zukunft gemacht.
Die Grossbaustelle wird mit dem Einsatz von Lean Construction Management (LCM®), einer ausgeklügelten Baulogistik und vorausschauender Planung betrieben. Aktuell läuft die zweite Etappe der Wohnsanierung, bei der pro Tag vier Wohnungen im Takt fertiggestellt werden. Nach jeweils zehn Tagen Bauzeit gehen die Wohnungen wieder an die Bauherrschaft zurück.
Neuer Ansatz der Gebäuderenovierung
Sobald die Mieter in eine Ferienwohnung auf dem Gelände, ins Hotel gezogen sind oder in die Ferien
gefahren sind, werden die neuen Balkone eingebaut. Zugleich wird die neue Fassade eingebaut, Türen getauscht, neues Parkett gelegt und neue Heizungen und Lüftung installiert. Nachdem dies passiert ist, werden die Möbel etc. wieder so aufgebaut, wie sie zuvor aufgestellt waren.
Auf dem Programm des von Drees & Sommer Schweiz gesponserten wipswiss-Events stand neben einem
Vortrag vor Ort sowie eine Baustellenbesichtigung mit anschliessendem BBQ Zeit zum Austausch und
für Diskussionen mit den Frauen des Netzwerks. Denn der Ansatz dieser Gebäuderenovierung liefert
Ideen für die ganze Schweiz.
- Hinweis: wipswiss setzt sein Format #wipswissenergy am 10. Oktober um 12.45 Uhr fort mit dem Thema „Selbstbewusstes Handeln“ und Coach Ulrike Dicke (per MS Teams). Die Anmeldung für die französischsprachige Veranstaltung ist ab sofort hier möglich.