Über 3’000 Teilnehmende und über 16’000 absolvierte Kilometer – das ist die Bilanz der bislang drei Global Real Estate Runs. Ende Oktober steht nun die vierte Edition des Immobilien-Laufevents vor der Tür.
«Mit dem Global Real Estate Run machen wir die Akteure der Immobilienwirtschaft auf die grosse Bedeutung der Branche zur Erreichung der Klimaziele aufmerksam», sagt Initiator Mario Facchinetti. Im Fokus: Mieter:innen, Eigentümer:innen und Immobilienprofis. «Die Veranstaltung steht im Zeichen unserer Gesundheit und Tatkraft, die Voraussetzung sind, um notwendige Veränderungen für eine generationenfreundlichere Zukunft voranzutreiben», so Facchinetti weiter.
Ein gepflanzter Baum für jeden gelaufenen Kilometer
Mit nachhaltigen Aktionen wie dem Global Real Estate Run bei dem pro gelaufenen Kilometer ein Baum gepflanzt wird, leistet die Immobilienbranche einen langfristigen und wirkungsvollen Beitrag gegen den Klimawandel. Internationaler Baumpflanzpartner ist Grow My Tree, regionaler Partner in der Schweiz ist There-for-Trees. Hier entwickeln etwa Schulklassen eigene Baumpflanzprojekte – für die richtigen Bäume am richtigen Ort in ihrer Region. In Kombination mit einem Baumpflanztag für Firmen und Schulklassen wird damit für Erlebnisse gesorgt, die über die reine Teilnahme am Global Real Estate Run hinausgehen.
«Bislang wurdenen mit den drei Läufen mehr als 21’000 Bäume gepflanzt und somit rund 500’000 kg CO2 kompensiert», erzählt Global Real Estate Run-Initiator Mario Facchinetti. Die Teilnehmenden kamen bisher aus 57 Ländern und liefen diese liefen ihre jeweils individuell gewählte sechs Kilometer lange Strecke auf sechs (von sieben) Kontinenten dieser Welt. «Das erfolgreiche Laufprojekt ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und eine generationenübergreifende Aktion zudem, das zeigen unsere Auswertungen und Zahlen eindrücklich», so Facchinetti.
Internationale Beteiligung über sechs Kontinente hinweg
Der Global Real Estate Run findet zweimal im Jahr, jeweils im Frühjahr und im Herbst, statt. Zu den Partnern zählen eine Reihe von PropTech-Netzwerken aus aller Welt, darunter PropTech Canada, Asia PropTech, IPN Italian PropTech Network, die Hong Kong PropTech Association, der Messeveranstalter RENT Switzerland sowie Wipswiss, das Frauennetzwerk der Schweizer Immobilienwirtschaft. Medienpartner sind ImmoInvest, das Schweizer Magazin für Standorte und Immobilien, sowie das News-Portal DOMBLICK – Neue Perspektiven in der Immobilienwirtschaft.