Das Berliner PropTech Allmyhomes schreitet bei seiner Internationalisierung voran und eröffnet nach Österreich und Spanien eine Dependance in der Schweiz. Marktverantwortlicher vor Ort ist Noah Schiller.
Allmyhomes, die Plattform für die datenbasierte Vermarktung von Eigentumswohnungen, startet in der Schweiz mit zwei exklusiven Projekten. Zum einen handelt es sich um ein Bauvorhaben im Kanton Basel-Landschaft, zum anderen um ein Projekt im Kanton Graubünden.
«Mit dem Eintritt in den Schweizer Markt gehen wir nach Spanien und Österreich einen weiteren wichtigen Schritt in der Internationalisierung von Allmyhomes», sagt Florian Frey (im Bild oben links), Mitgründer und CEO des PropTechs. «Wir stehen bereits jetzt in Verhandlungen für weitere Projekte und werden die Pipeline für das Jahr sukzessive füllen.»
Aktuelle Vermarktungsprojekte in Biel-Benken und in Disentis
«Durch unsere datenbasierte Vermarktung schaffen wir eine neue Chance für den Schweizer Immobilienmarkt. Das dürfen wir nun mit den ersten beiden Projekten Basel Grün und Fontauna beweisen», erklärt Noah Schiller (im Bild oben rechts). Er ist neuer Marktverantwortlicher für die Schweiz bei Allmyhomes und amtete zuvor u.a. als Head of Business Development bei Conreal. «Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns die Projektbeteiligten dieser beiden besonderen Objekte entgegengebracht haben, sowie auf die künftige Zusammenarbeit.»
Das Projekt Basel Grün entsteht am Jakobsweg 2+4 in der Gemeinde Biel-Benken (BL) im Bezirk Arlesheim. Der Standort liegt etwa 20 Minuten außerhalb von Basel entfernt. Das Vorhaben wird von der Schweizer SRE Immobilien AG entwickelt. Bis 2024 werden dort 16 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von rund 1.700 Quadratmetern aus Binningen realisiert.
Beim Projekt Fontauna in der Gemeinde Disentis (GR) in der Ferienregion Surselva fungiert die Immo Invest Partner AG aus Glattbrugg als Bauträgerin. Das Objekt wird nach Fertigstellung Ende 2025 neben einem neuen Mövenpick-Hotel rund 7.760 Quadratmeter Wohnflächen bieten. Diese verteilen sich auf 23 Zweitwohnungen, 44 sogenannte Managed Apartments in insgesamt fünf Gebäuden aufteilen. Überdies wird es in der Überbauung zwei Gewerbeeinheiten geben.
Assets im Wert von über 1,4 Milliarden erfolgreich platziert
Allmyhomes war bei beiden Projekten sowohl für die Strategie, das Marken- und Produktkonzept sowie die Übersetzung der Brands in sämtlichen Vermarktungsunterlagen zuständig. Darüber hinaus verantwortet das PropTech den datengetriebenen Verkauf sämtlicher Einheiten in den Projekten. Es kooperiert dabei mit den lokalen Vertriebspartnern Property One Basel AG, IT3 Immobilien AG (Schaffhausen) sowie Deflorin AG (Felsberg/GR).
Das Berliner PropTech-Unternehmen hat aktuell über circa 120 Mitarbeitende im In- und Ausland und unterstützt seit 2016 den digitalen Verkauf von Neubauwohnimmobilien. Bis anhin wurde gemäss Firmenangaben ein Verkaufsvolumen von mehr als 1,4 Milliarden Euro erfolgreich platziert. Auf Datenbasis definiert Allmyhomes für jedes Projekt das optimale Produktkonzept, die passende Marke sowie die Vertriebsstrategie. Alle Vermarktungs- und Vertriebsaktivitäten werden auf einer digitalen Vertriebsplattform integriert. Kund:innen werden dabei überwiegend über Social-Media-Kanäle gewonnen.