Yonas Mulugeta, CEO von CSL Immobilien, kündigt seinen Rücktritt per 30. September 2023 an. Er werde der Immobilienbranche auch nach seinem Ausscheiden als aktiver Unternehmer eng verbunden bleiben und sich neuen unternehmerischen Herausforderungen stellen, heisst es.
Yonas Mulugeta hat das Dienstleistungsunternehmen CSL Immobilien mit Sitz in Zürich in den vergangenen zwei Jahrzehnten entscheidend geprägt und weiterentwickelt. Seit Oktober 2000 in der Unternehmung fungierte er ab 2008 als CEO und Teilhaber. «Mulugeta hat CSL Immobilien durch die Erschliessung neuer Märkte und Kundenbeziehungen massgeblich zum Erfolg geführt», heisst es in der Medien-Mitteilung. Zudem habe er die Marke CSL in der Branche etabliert.
«Zu einer führenden Grösse in der Immobilienbranche gemacht»
«Im Namen des Verwaltungsrates möchte ich mich schon jetzt bei Yonas Mulugeta für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz für die CSL Immobilien bedanken», sagt Markus Schawalder, VR-Präsident von CSL Immobilien. Er habe zusammen mit der Geschäftsleitung «hervorragende Arbeit geleistet und das Unternehmen zu einer führenden Grösse in der Immobilienbranche gemacht». Schawalder ist zugleich Leiter des Privatkundengeschäfts bei der Migros Bank. Diese hatte Ende August 2018 eine Mehrheitsbeteiligung an dem Gesamtdienstleister erworben.
Für viel Aufmerksamkeit und Expertise im Schweizer Markt sorgt seit vielen Jahren der jährliche Immobilienmarktbericht. Dieser wird jeweils anfangs Februar veröffentlicht und vermittelt Zahlen, Fakten und Einschätzungen zum Investmentmarkt in der Schweiz. Dabei werden sowohl Wohnimmobilien als auch Büroimmobilien beleuchtet und im Speziellen auch der Wirtschaftsraum Zürich.
Der jüngste «CSL-Immobilienbericht 2023» findet sich hier als Download.
Nachfolgesuche gestartet
Das Unternehmen hat unterdessen bereits mit der Suche nach einer geeigneten Nachfolge für Yonas Mulugeta begonnen. Ziel sei die Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs und der ununterbrochene Fortbestand des Geschäftsbetriebs, schreibt die CSL.
«Wir sind zuversichtlich, eine geeignete Nachfolge zu finden, die das Unternehmen auf dem erfolgreichen Weg, den Yonas Mulugeta eingeschlagen hat, in die nächste Phase weiterentwickeln wird. Unser Ziel ist es, die
Innovationskraft und das Wachstum von CSL Immobilien weiter voranzutreiben», erklärt VRP Schawalder.
Spirig und Ocak seit Februar neu in der Geschäftsleitung von CSL
Per 1. Februar 2023 hatte bereits Claude Spirig den Posten des Chief Financial Officer (CFO) neu übernommen. Er war auf Daniel Barben gefolgt, der 30 Jahre bei CSL und zuletzt als CFO, Partner und Verwaltungsratsmitglied tätig gewesen war. Barben verliess das Unternehmen per Ende Januar 2023, um in den Ruhestand zu gehen. Zeitgleich stiess Tayfun Ocak als neuer Bereichsleiter Bewirtschaftung hinzu und in die Geschäftsleitung neu mit ein.