Immobilien, Büro, Wohnen, Retail, Immobilien-Männer, Trends, Digitalisierung, Proptechs, Schweiz, Allgemein

Credit Suisse: Thomas Rieder wird neuer Chef der Immobilienanalyse

DOMBLICK-Beitrag - Thomas Rieder - Credit Suisse - Research Analyse 960x533_VÖD 10032023

Thomas Rieder wird neuer Verantwortlicher für die Immobilienanalyse Schweiz bei der Grossbank Credit Suisse. Er wird damit Nachfolger von Fredy Hasenmaile, der «ausserhalb der Bank eine neue Herausforderung» antreten will.

Der neue Leiter Immobilienanalyse Schweiz wird sein Amt am 1. Mai 2023 antreten. Thomas Rieder (Jahrgang 1981) stammt aus dem Oberengadin und hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern studiert. Im Rahmen einer Weiterbildung schloss er zudem den CAS-Lehrgang Immobilienbewertung an der FHNW in Muttenz ab.

Nachfolgeregelung aus dem eigenen Team

Rieder befasst sich bereits seit 2006 mit dem Schweizer Immobilienmarkt und hat den Bereich Swiss Real Estate Economics massgeblich mitgeprägt. Seit 2021 gehört er der Expertengruppe Landpreismodelle Kanton Zürich an. Als Gastdozent lehrt er Immobilienökonomie an Schweizer Hochschulen.

Thomas Rieder rapportiert in seinem neuen Amt an Sara Carnazzi Weber. Sie leitet innerhalb des Bereichs Investment Solutions & Sustainability bei der Credit Suisse die auf den Markt Schweiz ausgerichteten Teams von Ökonomen.

«Ausserordentlicher Einsatz von Fredy Hasenmaile»

«Ich freue mich sehr, dass wir mit Thomas Rieder eine interne Nachfolgelösung für die Leitung der Schweizer Immobilienanalyse ankündigen können.» Dies erklärt Nannette Hechler-Fayd’herbe, Leiterin Global Economics & Research bei Credit Suisse anlässlich des Positionswechsels. Rieder sei mit seinem langjährigen Erfolgsausweis «bestens positioniert, in die grossen Fusstapfen seines Vorgängers zu treten».

Sie dankt zugleich Rieders Vorgänger Fredy Hasenmaile «für seinen ausserordentlichen Einsatz für die Credit Suisse». Zusammen mit seinem Team habe er die Schweizer Grossbank in den vergangenen 20 Jahren «zur führenden Anbieterin von Immobilienanalysen in der Schweiz gemacht».

Schweizer PropTech-Studie

Hasenmaile ist langjähriger Leiter der Immobilienanalyse und Managing Director bei der Credit Suisse. Seine analytischen Fähigkeiten zum Immobilienmarkt werden in der Branche sehr geschätzt. Die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft begreift er nicht als Bedrohung, sondern als grosse Chance.

Er forcierte auch in diesem Bereich ein fundiertes Research und genaue Analysen. So lancierte Hasenmaile 2017 zusammen mit dem Schweizer Netzwerk Swiss PropTech die erste nationale Studie zu Start-ups in diesem Bereich. Sie wird zusammen mit dem Innovationsnetzwerk SwissPropTech jährlich neu durchgeführt.

«Ich freue mich sehr auf viele weitere spannende Immobilienstudien und den Austausch mit unseren Partnern», sagt Thomas Rieder.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel