Immobilien, Büro, Wohnen, Retail, Gewerbe & Industrie, Immobilien-Männer, Teams, Digitalisierung, Proptechs, Plattformen, Konnektivität, Europa, Global, Hotel, Ökosysteme

Chainels: Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen

DOMBLICK-Beitrag Chainels Erfolgreiche Series A_Finanzierungsrunde VÖD 20230124

Chainels sichert sich jüngst eine Serie-A-Investition. CEO Erwin Buckers und COO Sander Verseput wollen mit dem frischen Kapital die Sichtbarkeit auf dem europäischen Proptech-Markt verbessern.

Die weltweit genutzte niederländische Mieter-Applikation Chainels hat eine erfolgreiche Finanzierungsrunde der Serie A abgeschlossen hat. Knapp drei Millionen Euro wurden dabei von Capricorn Partners und Aconterra eingesammelt. Die Finanzierung falle mit einer „Zeit des Umbruchs in der Immobilienbranche“ zusammen, heisst es bei dem Proptech-Unternehmen. Firmen würden ihre Portfolios diversifizieren und dabei stärker in gemischt genutzte Vermögenswerte investieren. Gleichzeitig suchten diese innovativeren Lösungen für die digitale Transformation.

„Chainels stellt den Managern von Einzelhandels-, Wohn-, Misch- und Büroportfolios die Tools zur Verfügung, um diesem Wandel gerecht zu werden.“ Dies sagen CEO Erwin Buckers (im Bild oben links) und COO Sander Verseput (rechts) im Gespräch. Derzeit sind sie mit ihrer Proptech-Lösung in über 400 Communities in 16 Ländern in Europa sowie in Südamerika aktiv. Erst vor Kurzem haben sie die Digitalisierung des Wohnportfolios von Fuzer by Amvest und des Einzelhandelsportfolios der Multi Corporation unterstützt.

„Veraltete Prozesse durch digitale Lösungen ersetzen“

„Wir bieten eine Full-Service-Mietererlebnisplattform für alle Einkaufs-, Mischnutzungs-, Transport-, Büro– und Wohndestinationen mit mehreren Mietern, die den Betrieb digitalisieren und ihre Communities stärken möchten“, so die beiden. Im vergangenen Jahr 2022 stiegen sie in den Reisesektor ein und kooperierten etwa mit der Vienna AirportCity und dem Einzelhandelsunternehmen der niederländischen Eisenbahnen. Die Mietererlebnis-App umfasst eine Buchungsplattform, ein Ticketsystem für Wartungsanfragen sowie Datenmelde- und Nachrichtenfunktionen.

Jede Funktion diene der Vereinfachung von Abläufen, der Verbesserung der Kommunikation und dem Aufbau funktionalerer und rentablerer Immobilienanlagen. „Mit Chainels werden veraltete Prozesse durch digitale Lösungen ersetzt.“ Die jüngste Finanzierungsrunde seit ein „ein großer Schritt nach vorne für die Zukunft von Chainels“, sagt CEO Erwin Buckers. Immobilienunternehmen suchten nach Technologien, die das Immobilien- und Asset-Management optimieren. Mit der Chainels-Plattform könnten Betriebskosten gesenkt, die Mieterzufriedenheit und -bindung verbessert und ein Mehrwert für die Portfolios geschaffen werden. „Mit unseren hauseigenen Entwicklern und unserem engagierten Kundenerfolgsteam bin ich zuversichtlich, dass wir diese Vision weiter umsetzen können“, erläutert COO Sander Verseput.

Nächste Wachstumsphase für Chainels im Visier

Aconterra und Capricorn Partners, die beide schon zuvor im Proptech-Segment aktiv waren, haben sich zusammengetan, um, wie sie sagen, „Chainels in die nächste Wachstumsphase zu führen“.  Als Investor mit Schwerpunkt auf intelligenter Gebäudetechnologie kenne Aconterra die Bedürfnisse des Marktes sehr gut, sagt Venture Partner Tim Govaert. „Wir sind überzeugt, dass die Chainels-Plattform perfekt positioniert ist, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.“

„Wir freuen uns, in Chainels zu investieren, da das Team mit begrenzten Mitteln eine beeindruckende Erfolgsbilanz erzielt hat“, ergänzt Steven Lambert, Investment Director bei Capricorn Partners. Man sei optimistisch, was das Marktpotenzial der Chainels-Lösung angehe. Sie spreche „die viele Dimensionen einer gesunden Beziehung zwischen Mietern und Immobilienverwaltern“ an. „Aufgrund unserer Erfahrung im Proptech-Bereich freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Aconterra, um Chainels auf die nächste Stufe zu bringen.“

Capricorn Partners ist ein unabhängiger europäischer Manager von Risikokapital- und Aktienfonds, der in innovative europäische Technologie-Unternehmen investiert. Das Unternehmen verwaltet mehrere Risikokapitalfonds und ist darüber hinaus die Verwaltungsgesellschaft von Quest for Growth.

Aconterra wiederum ist ein thematischer Risikokapitalfonds für Smart Building Technology. Die Firma finanziert und unterstützt europäische Start-up-Unternehmen. Deren Fokus soll vor allem die Gebäude intelligenter und energieeffizienter, sicherer und lebenswerter machen.  Als offener „Evergreen“-Fonds schafft Aconterra ein Ökosystem für seine Investoren und Portfoliounternehmen und strebt nach langfristiger Wertschöpfung und Wirkung.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel