ESG, Immobilien, Büro, Wohnen, Retail, Logistik, Gewerbe & Industrie, Immobilien-Frauen, Immobilien-Männer, Teams, Plattformen, Deutschland, Österreich, Europa, Hotel

abrdn: Frankfurt ist neuer Asset Management Hub Europe

DOMBLICK-Beitrag abrdn Neuer Asset Management Hub Europe in Frankfurt (c) Pixabay frankfurt-4945405 mit Merle Manys

Das Immobilienmanagementunternehmen abrdn hat den Standort Frankfurt am Main zum neuen Hub für das Asset Management seiner Immobilien in Kontinentaleuropa ausgebaut. Merle Manys, bislang bei abrdn Investments Deutschland verantwortlich für die Nordics, ist nun auch Head of Asset Management Hub Europe.

abrdn setze den bereits 2021 eingeschlagenen Weg fort und bündele Zuständigkeiten „nicht mehr nur regional, sondern auch funktional“, heisst es in einer Medien-Mitteilung. Merle Manys ist mit ihrem Team nun auch verantwortlich für die Asset-Management-Plattform länderübergreifender Aktivitäten. Sie kann auf 16 Jahre internationaler Erfahrung in der Immobilienbranche zurückblicken und ist seit 2019 für abrdn tätig.

Funktionale Bündelung der Zuständigkeiten

Ihre Crew wird zusätzlich verstärkt durch die Integration der unternehmenseigenen Gruppe von Property Data and Reporting. „Mit der Bündelung der Supervision und der gesamten Datenbasis im Geschäftsbereich europäische Immobilien machen wir sowohl die internen Entscheidungsprozesse als auch das Reporting für die Investoren schneller, effizienter und flexibler“, erklärte Manys.

Neben der unmittelbaren Zuständigkeit für Deutschland, Österreich und die nordischen Länder werden vom neuen abrdn-Hub in Frankfurt weitere Funktionen für das europäische Portfolio übernommen. Das originäre Asset Management der Immobilien werde aber weiterhin durch die lokalen Teams von abrdn verantwortet. Das europäische Portfolio umfasst aktuell 350 Immobilien aus den Segmenten Wohnen und Gewerbe in 13 Ländern. Es weist ein Gesamtvolumen von rund 12 Milliarden Euro auf.

Gesamtportfolio in Europa soll weiterwachsen

„Wie in keiner anderen Assetklasse lassen sich bei Immobilien Ertrag, Wertentwicklung sowie Nachhaltigkeitsaspekte durch aktives Management beeinflussen“, sagt Bernd Bechheim. Er ist Vorstandsmitglied der deutschen Gesellschaft und Head of European Asset Management und ESG. „Mit Merle Manys haben wir die Idealbesetzung, um die Teams bestmöglich in der täglichen Arbeit zu unterstützen. Das bringt uns unserem Ziel ein gutes Stück näher: Wir möchten die schlagkräftigste europäische Immobilien-Asset-Management-Plattform werden.“

abrdn zählt in Europa zu den größten drei und weltweit zu den größten zehn Immobilienmanagern. Die Investments Deutschland AG betreut allein in Deutschland und Österreich rund zehn Milliarden Euro an Immobilienwert. Diese sind in Immobilienspezialfonds, Immobilienmandaten sowie geschlossenen Immobilien-Investment-KGs strukturiert. Bis 2025 solle das europäische Gesamtportfolio um mindestens drei Milliarden Euro wachsen, so Bechheim.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel

Schreibe einen Kommentar