Immobilien, Architektur, Bauwirtschaft, Immobilien-Frauen, Plattformen, Deutschland

ULI Deutschland: Frederike Krinn ist neue NEXT Chair

DOMBLICK-Beitrag ULI Deutschland Neue ULI NEXT Chair Frederike Krinn (c) Mario Irrmischer

Frederike Krinn, Partnerin und Niederlassungsleiterin Rhein-Main bei der Landmarken AG, ist seit dem 1. Januar 2024 neue ULI Deutschland NEXT Chair. Sie tritt damit die Nachfolge von Daniel Benighaus an.

Das ULI NEXT-Programm bietet Mitgliedern zwischen 35 und 45 Jahren, die bereits einige Jahre Arbeitserfahrung in der Immobilien- und Stadtentwicklung mitbringen, eine offene und themenbezogene Networking-Plattform. Die NEXT-Mitglieder bilden das Scharnier zwischen den Generationen und treiben gemeinsam die nachhaltige Gestaltung unserer Städte voran. Neben der Teilnahme an den generationsübergreifenden ULI-Aktivitäten bietet ULI NEXT exklusive Veranstaltungen an, die dem Austausch innerhalb dieser Mitgliedergruppe dienen.

Engagiert bei ULI seit 2021

Frederike Krinn studierte Architektur und Betriebswirtschaft an der TU München. Bei Landmarken hat sie als Vorstandsreferentin zunächst strategische Themen der Unternehmensentwicklung mit vorangetrieben, vor allem in den Bereichen Digitalisierung und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, ehe sie als Unit-Leiterin unterschiedliche Projektstandorte und schließlich die Frankfurter Niederlassung aufgebaut hat. Im ULI NEXT Chair in Frankfurt/Main engagiert sie sich seit 2021.

„Wir freuen uns, dass wir mit Frederike Krinn ein großartiges Vorbild für die NEXT Gen gewinnen konnten“, sagt Sabine Georgi, Geschäftsführerin von ULI Deutschland. Krinn verkörpere in hervorragender Weise die Werte, die das ULI verbindet. „Denn sie setzt sich mit den von ihr verantworteten Projekten für die nachhaltige, menschenbezogene Entwicklung von Quartieren und Städten ein“, so Georgi weiter.

Gemeinsamer Austausch und Fokus auf Potenziale

Daneben habe Krinn gemeinsam mit weiteren Kollegen um den Frankfurter NEXT Chair Stephen von der Brüggen das Netzwerk ausgebaut und zu einem wertvollen Format für die Themen Leadership gemacht. Zudem bedanke sie sich sehr bei Benighaus, der in den vergangenen Jahren „eine hervorragende Arbeit für das ULI geleistet“ habe, erklärt Georgi.

„Ich glaube daran, dass der gemeinsame Austausch und der Fokus auf Potenziale der richtige Weg zur Gestaltung der Zukunft der Immobilienbranche ist“, sagt Krinn in ihrer neuen Rolle. „Diese wollen wir als ULI NEXT in den Blick nehmen – in dieser herausfordernden Zeit mehr als zuvor.“ Im Dialog miteinander könnten Mehrwerte geschaffen und mit innovativen Ansätzen als Immobilienbranche gesellschaftliche Wirkung erzielt werden, sagt sie. „Hier sind wir alle im ULI gefragt. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr.“

Netzwerk mit gesellschaftlicher Verantwortung

Das Urban Land Institute (ULI) ist eine weltweite, mitgliedergeführte Forschungs- und Bildungsorganisation mit über 45.000 Mitgliedern. Sie widmet sich dem Austausch von Fragen zur nachhaltigen Entwicklung und Nutzung von Städten und allen Themen der Immobilienwirtschaft. Das ULI wurde 1936 in Washington D.C. gegründet und ist heute in über 80 Ländern vertreten. Es bietet ein multidisziplinäres Forum für Experten der Immobilienwirtschaft und der Stadtentwicklung, die sich als „Citychanger“ für die Zukunft urbaner Lebensräume einsetzen.

ULI hat europaweit über 5.000 Mitglieder, die in 15 nationalen Netzwerken organisiert sind. Ziel ist, gemeinsam mit der Öffentlichen Hand durch Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch die Verbesserung der Lebensqualität in den Städten und Kommunen stetig weiter voranzutreiben. „Damit prägt das globale Netzwerk nicht nur die Immobilienwirtschaft, sondern übernimmt gesellschaftliche Verantwortung“, so Georgi.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel