Mit der erstmaligen Kotierung des ZIF Immobilien Direkt Schweiz gestern (Dienstag, 7. November 2023) durch die neue Emittentin Zurich Invest AG vergrössert sich das Angebot an Immobilienfonds, welche an der SIX Swiss Exchange gehandelt werden können.
Mit der Zurich Invest AG begrüsst SIX einen weiteren neuen Immobilienfonds-Emittenten an der SIX Swiss Exchange. Ihr neu kotierter Fonds ZIF Immobilien Direkt Schweiz (ISIN CH0433089270) ist ab sofort für Privatanleger zugänglich und in CHF erhältlich. Nach einem Eröffnungspreis von 12o CHF stieg der Kurs kurz auf 122 CHF an, um dann am Schluss des ersten Handelstages bei 102 CHF zu landen.
Die Zurich Invest AG ist nach der Sustainable Real Estate Ltd. anfangs September der zweite neue Immobilienfonds-Emittent dieses Jahr an der SIX Swiss Exchange. Mit diesem neuen Anbieter erhöht sich die Zahl der Fondsemittenten dort auf 24. Die Gesamtzahl der an der Schweizer Börse gehandelten Publikumsfonds steigt damit auf 46. Gesamthaft 43 von denen sind als Immobilienfonds klassifiziert.
Erfolgreiche Kotierung und Portfolio-Diversifikation
Tom Osterwalder, CEO der Zurich Invest AG, kommentierte die erfolgreiche Kotierung wie folgt: „Wir haben einen Meilenstein erreicht und sind dankbar für das Vertrauen, das in unsere Organisation gesetzt wird.“ Man setze die Anlagestrategie weiterhin diszipliniert um und generiere damit langfristig Mehrwert für die Investoren, so Osterwalder.
„Wir freuen uns, unseren neuen Immobilienfonds-Emittenten willkommen zu heissen“, sagte Christian Reuss, Leiter SIX Swiss Exchange. Emittenten bei der Lancierung und dem Vertrieb neuer Anlageprodukte zu unterstützen und Anlegern zusätzliche Möglichkeiten zur Diversifikation ihrer Portfolios zu bieten, seien „wichtige Elemente unserer Kernaufgaben als Börse“.
Investitionen überwiegend in Wohnimmobilien
Das Portfolio des Fonds ZIF Immobilien Direkt Schweiz besteht aus 62 Liegenschaften in der gesamten Schweiz. Es ist in Bezug auf Region, Lage und Alter breit diversifiziert. Der Marktwert per Ende Geschäftsjahr (30. Juni 2023) betrug 1.383 Millionen CHF. Die Liegenschaften des Portfolios befinden sich mehrheitlich an sehr guten Lagen in den grossen Schweizer Städten. Der Fonds konzentriert sich vorrangig auf den Bereich Wohnimmobilien.
Die Zurich Invest AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG. Sie ist für das Fondsmanagement des ZIF Immobilien Direkt Schweiz verantwortlich und verfügt über eine Fondsleitungsbewilligung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA).