ESG, Immobilien, Büro, Wohnen, Retail, Gewerbe & Industrie, Immobilien-Frauen, Immobilien-Männer, Teams, Plattformen, Schweiz

MV Swiiterra: Dufour Investment Foundation lanciert neue Anlagegruppe

DOMBLICK-Beitrag - Swiiterra - Dufour Investment Foundation lanciert neue Anlagegruppe VÖD 24102023

Der Stiftungsrat der Dufour Investment Foundation hat sich in seiner ersten Sitzung konstituiert und zeitgleich die Anlagegruppe MV Swiiterra lanciert. Die Anlagegruppe investiert in sämtliche Fonds des Immobilienindex SWIIT unter Einbezug von Nachhaltigkeitskriterien.

Die Dufour Investment Foundation mit Sitz im Zürcher Quartier Seefeld versteht sich als offene und unabhängige Anlagestiftung mit Immobilienfokus. Die Verankerung der Anlagestiftung in allen Sprachregionen der Schweiz manifestiere sich bereits im Stiftungsrat, heisst es. Dort befinden sich (siehe Bild oben, v.l.n.r.) Roland Vögele, Susanne Horn, Patrick Fournier und Raoul Paglia. Sämtliche Mitglieder des Gremiums verfügen über langjährige Erfahrung im Immobilien- respektive Investmentbereich, besitzen ausgewiesene Fachkompetenz und sind nach eigenen Angaben «hervorragend vernetzt».

Die Geschäftsführung der Dufour Investment Foundation übernimmt die Quantus AG. «Mit der Lancierung der Anlagegruppe MV Swiiterra haben professionelle Investoren die Möglichkeit, passiv in ein unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten ausgerichtetes Portfolio sämtlicher kotierter Schweizer Immobilienfonds zu investieren», sagt Vögele. Dies geschehe mittels der neuen Anlagegruppe, welche in die Fonds des Immobilienindex SWIIT (SXI Real Estate Funds Broad) investiert. Der Index umfasst alle an der Zürcher SIX Swiss Exchange primärkotierten Immobilienfonds, welche mindestens 75% ihres Fondsvermögens in der Schweiz investiert haben.

Solide Basis für Nachhaltigkeitsstrategien

Das eigens für indirekte Immobilienanlagen entwickelte Nachhaltigkeitsrating bilde dabei «eine solide Grundlage für die festgelegte Strategie». MV Swiiterra sei somit in der Lage, die Nachhaltigkeitsentwicklung von Immobilienfonds abzubilden. Investoren werde dadurch «ein innovatives Instrument zur Diversifikation geboten», so Vögele weiter.

Als Portfoliomanager zeichnet die Banque Bonhôte & Cie SA (Neuenburg) verantwortlich, Administrator und Depotbank ist die Caceis (Suisse) SA (Nyon) respektive Caceis Bank (Montrouge). Die MV Invest AG (Zürich) agiert als Investment- und Nachhaltigkeitsberater der Anlagegruppe. Für die Anlagegruppe werde eine tägliche Liquidität gewährleistet, versichert der Stiftungsrat. Die Anlagegruppe sei ab sofort offen für Zeichnungen.

Liegenschaften als mögliche Sacheinlagen

Die Dufour Investment Foundation ist eine Plattform für Anlagestrategien mit Immobilienfokus. Sie ist eine unabhängige, steuerbefreite Anlagestiftung für Schweizer Vorsorgeeinrichtungen und wird durch die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV) beaufsichtigt.

Die Foundation eigne sich «aufgrund ihrer offenen Struktur und Unabhängigkeit insbesondere auch für die Einbringung von Liegenschaften bestehender Vorsorgeeinrichtungen als Sacheinlagen sowie die Lancierung neuer Anlagestrategien mit Immobilienfokus», sagt Vögele.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel