ESG, Immobilien, Bauwirtschaft, Immobilien-Männer, Digitalisierung, Plattformen, Deutschland, Schweiz, Europa, Global

Madaster Schweiz: Johannes Pitterle ist neuer CEO

DOMBLICK-Beitrag Madaster Schweiz - Johannes Pitterle ist neuer CEO - VÖD 06092023

Madaster Schweiz ernennt Johannes Pitterle zum neuen Geschäftsführer. Die bisherige Geschäftsführerin Marloes Fischer bleibt weiter Mitglied im Verwaltungsrat. Als Präsident dort fungiert neu Pablo van den Bosch.

Johannes Pitterle, der neue CEO von Madaster Schweiz, ist Bauingenieur und verfügt über breite Erfahrung im Bereich Projekt- und Lean-Management. Zuvor war er für Implenia und Drees & Sommer tätig und zuletzt als leitender Partner beim Beratungsunternehmen refine schweiz AG. Gemeinsam mit Marco Sutter und Sidney Frei vertritt er seit August 2023 die Madaster Services Switzerland AG.

Fokus-Themen CO2-Reduktion, ESG und Kreislaufwirtschaft

«Ich freue mich darauf, mich in die öffentliche Debatte über CO2, ESG und Kreislaufwirtschaft einzubringen. Allem voran möchte ich aber das Verständnis für den Mehrwert der Dokumentation und Registrierung von Gebäuden und Infrastrukturen in der Schweiz fördern. Nur so können wir ressourcenschonend agieren und einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Schweizer Immobilienparks leisten – die Madaster-Plattform ist dafür ein ideales Tool», sagt Pitterle.

«Der CO2-Impact über die gesamte Lebensdauer eines Gebäudes, Materialpässe sowie Standards und Lösungen für Immobiliendaten sind die aktuellen Kernthemen der Immobilien- und Baubranche», ergänzt Pablo van den Bosch, der neue VR-Präsident von Madaster Services Switzerland. Pitterles Hintergrund als Ingenieur, seine internationale Erfahrung und seine starke Verankerung in der Schweizer Bau- und Immobilienbranche seien «ideale Voraussetzungen, um Madaster weiterzuentwickeln und die Branche dabei zu unterstützen, wettbewerbsfähig und qualitativ hochwertig in Bezug auf C02-Reduktion und zirkulärem Wirtschaften zu werden».

Weitere Änderungen im Verwaltungsrat

Seit Gründung von Madaster Services Schweiz war der ehemalige SwissRe-Manager Rolf Krummenacher VR-Präsident. Er übergibt nun die Verantwortung an Pablo van den Bosch, den Direktor von Madaster International. Mit seiner «reichen Erfahrung und seinem umfangreichen Wissen über den Schweizer Markt» habe Krummenacher den Grundstein für die ordnungsgemässe Führung der Organisation gelegt. Nun gelte es, nach der Etablierung der neuen Organisation, die internationale Vernetzung von Madaster Services Switzerland weiter auszubauen.

Neu im Verwaltungsrat ist überdies Prof. Jürgen Marc Volm. Er war zuvor als Geschäftsführer und Partner bei Drees & Sommer sowie bei pom+ in Zürich tätig. Er gründete kürzlich als CEO das Beratungsunternehmen Vellows AG. Marloes Fischer, ex-CEO von Madaster Schweiz und Gründerin und CEO von Circular Hub (Wissens- und Netzwerkplattform für zirkuläres Bauwesen) werde ihre VR-Mitgliedschaft fortsetzen. Dies gelte überdies auch für Tobias Achermann, den ehemaligen CEO der Zug Estates Holding AG, heisst es weiter in der Medien-Mitteilung.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel