ESG, Immobilien, Immobilien-Männer, Deutschland, Europa, Global, Allgemein, Hotel

Scandic plant weiteres Hotel in Berlin

DOMBLICK-Beitrag Scandic eröffnet 2026 weiteres Hotel in Berlin VÖD 12022025

Die schwedische Hotelkette Scandic expandiert weiter an ausgewählten Standorten in Deutschland und übernimmt ein leerstehendes Hotel mit 214 Zimmern im westlichen Teil der Berliner Innenstadt. Das Unternehmen hat hierzu einen Pachtvertrag mit AXA Investment Managers unterzeichnet.

Das von Scandic übernommene Hotel unweit des Kurfürstendamms wird nach der Renovierung moderne Tagungseinrichtungen, ein Restaurant sowie ein Fitnesscenter inklusive Sauna bieten. Die Berliner Hotelimmobilie werde vollständig renoviert und „an die Marke und die Betriebsstandards von Scandic angepasst“, heisst es. Nach der Eröffnung wird das schwedische Unternehmen über drei Hotels mit insgesamt 992 Zimmern in Berlin verfügen. Damit erhöht sich die Zahl der in Deutschland betriebenen Häuser auf neun mit insgesamt 2.849 Zimmern.

„Wachstum auf deutschem Markt ankurbeln“

Der Hotelmarkt in Berlin sei einer der grössten und dynamischsten in Europa und konzentriere sich stark auf Freizeit- und Geschäftsreisende, so Scandic. Deutschlands stetig wachsende Beliebtheit als Reiseziel und seine Rolle als wichtige Drehscheibe für Geschäfte und Veranstaltungen mache das Land „zu einem Schlüsselmarkt“ für das schwedische Unternehmen. Der Pachtvertrag ist der zweite zwischen Scandic und AXA Investment Managers. Ein erster gemeinsamer Vertrag war im Herbst 2024 für ein Hotel in der Stuttgarter Innenstadt unterzeichnet worden.

„Der Ausbau unserer Zusammenarbeit mit AXA Investment Managers bietet beiden Unternehmen die Voraussetzungen, um das Wachstum auf dem deutschen Markt anzukurbeln“. Dies sagte Jens Mathiesen, President & CEO der Scandic Hotels Group. Dies stehe auch im Einklang mit der Expansionsstrategie von Scandic und dem Ziel, Wachstumschancen in Schlüsselmärkten zu nutzen und voranzutreiben.

„Unser Ziel ist es, eines der beliebtesten Hotels in Westberlin für Freizeit- und Geschäftsreisende zu werden. Es geht auch darum, langfristige und erfolgreiche Partnerschaften aufzubauen. Deshalb ist es so positiv, unsere Zusammenarbeit mit AXA Investment Managers auszubauen.“ Dies erklärte Jesper Engman, Senior Vice President Portfolio Development.

Eröffnung im Spätsommer-Herbst 2026

Die Eröffnung des neuen Berliner Hotels ist für das dritte Quartal 2026 geplant. Während der Renovierung werden technische und nachhaltigkeitsbezogene Investitionen in die Immobilie getätigt, versicherten Mathiesen und Engman. Der Betrieb des neuen Hotels werde mit dem Nordic Swan Ecolabel, dem offiziellen Umweltzeichen der nordischen Länder, umweltzertifiziert.

Scandic ist der grösste nordische Hotelbetreiber mit einem Netzwerk von rund 280 Hotels mit 58.000 Hotelzimmern (in Betrieb und in Entwicklung) in sechs Ländern. Seit Dezember 2015 ist Scandic an der Nasdaq Stockholm börsenkotiert.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel