Immobilien, Büro, Wohnen, Immobilien-Männer, Digitalisierung, Deutschland, Schweiz

Marcel Kucher wird CFO bei Swiss Prime Site

DOMBLICK-Beitrag - Swiss Prime Site - Neuer CFO - Marcel Kucher VÖD 20210225 Bild (c) Peach Property

Der Verwaltungsrat von Swiss Prime Site hat Marcel Kucher zum Nachfolger von Markus Meier als CFO bei der grössten börsenkotierten Schweizer Immobilien-AG ernannt. Kucher wird die neue Rolle zum 1. Juli 2021 einnehmen.

Markus Meier, derzeit CFO bei Swiss Prime Site (SPS), habe sich aus persönlichen Gründen und nach einem langjährigen Engagement entschieden, das Unternehmen zu verlassen. In dieser Position ist er seit November 2014 bei SPS tätig. Zuvor agierte er dort bereits fünf Jahre lang in der Position des stellvertretenden CFO. Davor war er drei Jahre lang CFO der Mobimo Holding AG. Der SPS-Verwaltungsrat sowie die Gruppenleitung danken ihm für seinen grossen Beitrag zum Unternehmenserfolg und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft, heisst es.

Meiers Nachfolger wird der 1971 geborene Schweizer Dr. Marcel Kucher. Er hat sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich im Jahr 2000 mit seiner Dissertation abgeschlossen. Seine berufliche Laufbahn begann er bei McKinsey & Company in Zürich (1999-2002). Derzeit ist er noch CFO (seit 2011) der ebenfalls an der Börse gelisteten Peach Property Group AG.

Dr. Barbara Frei-Spreiter, Präsidentin des Nominations- und Vergütungsausschusses des Verwaltungsrates von Swiss Prime Site sagt: «Wir freuen uns sehr, mit Marcel Kucher einen ausgewiesenen Finanzexperten mit fundiertem Immobilienwissen für Swiss Prime Site gewonnen zu haben. Mit seinem breiten Erfahrungsschatz in den Bereichen Kapitalmarkt und Digitalisierung wird er das Führungsteam unserer Gruppe optimal ergänzen und weiter stärken.» Marcel Kucher werde seine neue Position per 1. Juli 2021 übernehmen, schreibt SPS.

Nachfolger von Marcel Kucher als CFO der Peach Property Group, einem auf Bestandshaltung in Deutschland spezialisierten Investor mit Fokus auf Wohnimmobilien, wird – spätestens per 1. September 2021 – Thorsten Arsan. Aktuell ist dieser (seit November 2020) Senior Vice President für Finanzen, Controlling, Investor Relations und M&A bei der börsennotierten deutschen Wohnimmobiliengesellschaft Adler Group SA tätig. Der 46-Jährige blickt auf eine langjährige Erfahrung in der deutschen Wohnimmobilienbranche zurück. Vor der Adler Group war er knapp acht Jahre (seit Januar 2013) Head of Corporate Finance und Deputy Head of Finance & Treasury beim Wohnimmobilienkonzern Vonovia SE. Dort war er u.a. für alle Eigen- und Fremdkapitaltransaktionen verantwortlich.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.