Immobilien, Büro, Wohnen, Gewerbe & Industrie, Immobilien-Frauen, Digitalisierung, Proptechs, Plattformen, Schweiz, Europa

SMG: Roswitha Brunner ist neue Mediensprecherin

DOMBLICK-Beitrag SMG Roswitha Brunner ist neue Mediensprecherin VÖD 16112023

Per 1. November 2023 hat Roswitha Brunner die Leitung der externen Kommunikation der SMG Swiss Marketplace Group übernommen. Sie verantwortet dort die gruppenweite externe Kommunikation, Public Affairs und amtet zugleich als Mediensprecherin.

Roswitha Brunner hat die Stelle als Head External Communication am 1. November 2023 bei der SMG Swiss Marketplace Group angetreten. «In ihrer Funktion ist sie für die Weiterentwicklung der strategischen Kommunikation und Public Affairs des innovativen Schweizer Digitalunternehmens mit einem umfassenden Netzwerk von Online-Marktplätzen verantwortlich», schreibt SMG. Zudem ist sie nun die Mediensprecherin für SMG-Gruppenthemen. Zu den Online-Marktplätzen zählen Homegate, ImmoScout24, Immostreet.ch, home.ch, Publimmo, Acheter-Louer.ch sowie AutoScout24, MotoScout24, CAR FOR YOU, anibis.ch, tutti.ch, Ricardo und FinanceScout24.

«Ideale Person für diese Position»

Nebst umfangreicher Medienerfahrung bringt Brunner langjährige Expertise in Strategie und Public Affairs mit. Vor ihrer Tätigkeit bei der SMG arbeitete sie zwei Jahre für das international tätige Zürcher PropTech-Startup PriceHubble als Head Corporate Communications. Davor war Brunner über sechs Jahre in verschiedenen Positionen in der Unternehmenskommunikation der AMAG tätig. Dort zuletzt als Leiterin Group PR & CSR. Weitere Stationen ihrer beruflichen Laufbahn waren eine politische und wirtschaftliche Kommunikations- und Strategieberatung in Zürich sowie sechs Jahre Public Affairs bei der UBS.

Jessica List, Chief Corporate Officer der SMG, zur Verstärkung der Kommunikation der SMG, erklärte: «Mit Roswitha konnten wir die ideale Person für diese Position gewinnen. Sie deckt mit ihrer Branchenerfahrung im Immobilien-, Auto- und Finanzbereich fast alle unsere Business Units ab und bringt mit ihren bisherigen Positionen in der Unternehmenskommunikation ein breitgefächertes Know-How mit.» SMG-CEO Christoph Tonini ergänzt: «Ich freue mich, dass wir mit Roswitha eine ausgewiesene Expertin gewinnen konnten, die die externe Kommunikation von SMG im politischen, medialen und öffentlichen Raum strategisch weiterentwickeln wird.»

«Innovatives europäisches Digitalunternehmen»

Die Swiss Marketplace Group AG ist ein Netzwerk von Online-Marktplätzen und zugleich nach eigenen Angaben «ein innovatives europäisches Digitalunternehmen». Es wurde im November 2021 von der TX Group AG (ehemals Tamedia), Ringier AG, Die Mobiliar und General Atlantic gegründet.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel