Bauwirtschaft, Immobilien-Männer, Digitalisierung, Proptechs, Deutschland, Österreich, Schweiz, Allgemein

ERNE: Giuseppe Santagada wird Group CEO

DOMBLICK-Beitrag Vebego Group COO Giuseppe Santagada wechselt zu ERNE_VÖD 25052023

Giuseppe Santagada, COO der Vebego Group, legt seine operativen Ämter per Ende Dezember 2023 nieder und wechselt per 1. Januar 2024 zum Bau- und Immobilienunternehmen ERNE.

Giuseppe Santagada, Group COO und VR-Delegierter der Vebego-Aktivitäten in der DACH-Region (Schweiz, Deutschlandt, Österreich) legt sein Amt auf eigenen Wunsch per Ende Dezember 2023 nieder. Der promovierte Ökonom übernimmt ab 1. Januar 2024 die Rolle des Group CEO der ERNE Gruppe, eines breit diversifizierten Unternehmens der Schweizer Bau- und Immobilienindustrie.

Bei Vebego habe Santagada die Gruppe zuerst in der Schweiz „kulturell wie auch strategisch neu ausgerichtet“
und das Portfolio des Unternehmens „mit einigen Zukäufen gezielt erweitert“. 2020 wurde er als Group COO in
die internationale Konzernleitung berufen. Dort durfte er über 80 Unternehmen in Deutschland, Belgien, den
Niederlanden und der Schweiz unter der Dachmarke Vebego integrieren. Mit der Akquisition von
hectas in Deutschland sei Vebego 2022 dann auch im deutschen Markt der Durchbruch gelungen, heisst es.

Santagada möchte sich nach den Jahren im internationalen Kontext nun wieder verstärkt in der Schweiz
engagieren. Er hält den Zeitpunkt für einen Wechsel ideal. «Vebego konnte in den letzten sechs Jahren die
Transformation stark vorantreiben. Nach der gelungenen Akquisition und Integration der hectas, die seit
diesem Jahr unter dem neuen Brand Vebego Facility Services Deutschland aktiv ist, sind wir einer der
wichtigsten Player im Markt.»

Aktionär und Group CEO von Vebego, Ton Goedmakers, bedauert den angekündigten Rücktritt: «Ich
akzeptiere den Entscheid, auch wenn wir mit Giuseppe Santagada einen prägenden und geschätzten Leader
verlieren werden. Gleichzeitig bin ich froh, dass er uns noch als Verwaltungsratspräsident in der Schweiz
erhalten bleibt.» Die frühe Ankündigung gebe genügend Zeit, die nächsten Schritte im Executive Board
sorgfältig zu regeln, so Goedmakers. «Im Namen der Vebego Familie möchte ich mich schon jetzt bei Giuseppe Santagada für seinen unermüdlichen Einsatz für die Vebego bedanken.»

Vorheriger ArtikelNächster Artikel