Immobilien, Büro, Wohnen, Retail, Allgemein

Swiss Life AM: Neuer börsenkotierter Immobilienfonds in Vorbereitung

DOMBLICK-Beitrag swiss_life_am_plant neuen Immobilienfonds VÖD 13012026

Swiss Life Asset Managers plant die Lancierung eines neuen, an der Börse kotierten Schweizer Immobilienfonds. Dieser werde mit einem Geschäftsimmobilienportfolio von Core- und Core-Plus-Liegenschaften starten. Standorte seien ausgewählte, überdurchschnittliche Mikrolagen grosser Schweizer Städte sowie Metropolregionen, heisst es. Der Immobilienfonds befinde sich zurzeit im Genehmigungsverfahren bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA.

Mit der Lancierung des geplanten Immobilienfonds «Swiss Life REF (CH) ESG Diversified Commercial Switzerland» soll ein breit diversifiziertes Portfolio kommerziell genutzter Liegenschaften in der ganzen Schweiz erworben werden. Das umfangreiche Startportfolio aus Bestandsimmobilien überzeugt durch eine attraktive Cashflow-Stabilität und Liegenschaften in überdurchschnittlich attraktiven Lagen.

Investoren soll eine möglichst hohe Ertragsstabilität geboten werden. Die Immobilien werden vom Fonds im
direkten Grundbesitz gehalten, weshalb Anleger mit Steuerdomizil Schweiz im Allgemeinen auf der jährlichen Ausschüttung und dem im Fonds investierten Vermögen steuerbefreit sind.

«Beteiligung an nachhaltigem Bestandsportfolio»

«Unser Ziel ist es, im aktuellen Marktumfeld einen neuen, renditestarken Immobilienfonds mit stabil vermieteten Liegenschaften an guten Standorten zu lancieren. Mit disziplinierter Selektion, konservativen Annahmen und umfassender Prüfung der entscheidenden Risiken. Die geplante Erstemission zum Nettoinventarwert (zuzüglich Ausgabekommission) bietet Investoren einen attraktiven Einstieg.» Diese könnten sich damit «an einem signifikanten, etablierten Bestandsportfolio beteiligen, das bereits unseren hohen Nachhaltigkeitsanforderungen entspricht». Dies sagt Paolo Di Stefano, Head Real Estate Switzerland bei Swiss Life AM.

Dem Portfolio des geplanten Fonds liegt eine integrierte ESG-Strategie zugrunde, die im Rahmen des aktiven Managements auf eine systematische und schrittweise Optimierung der Liegenschaften über die gesamte Haltedauer abzielt. Swiss Life Asset Managers übernimmt für das geplante Produkt die gesamte Wertschöpfungskette und generiert nachhaltigen Mehrwert auf allen Ebenen.

Fondslancierung per April 2026 vorgesehen

Die Lancierung des Fonds zum Nettoinventarwert ist auf den 1. April 2026 geplant. Detailinformationen werden zeitnah nach Erhalt der angestrebten Bewilligungen der FINMA sowie nach dem Kotierungsentscheid der SIX Swiss Exchange und der Zustimmung der internen Gremien kommuniziert.

Swiss Life Asset Managers verfügt über 165 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Das Asset Management ist auch Drittkunden in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Grossbritannien, Italien und
den nordischen Ländern zugänglich.

Gesamthaft über 88 Mrd. Franken in Immobilien investiert

Per 30. Juni 2025 verwaltete das konzerneigene Asset Management-Geschäft CHF 281,8 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe. Davon betreffen CHF 137,6 Milliarden das Anlagegeschäft für Drittkunden. Darüber hinaus ist die Asset Management-Unternehmung ein führender institutioneller Immobilieninvestor in Europa. Vom Gesamtvolumen des verwalteten Vermögens sind CHF 88,7 Milliarden in Immobilien investiert.

Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life AM gemeinsam mit Livit insgesamt CHF 24,2 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Juni 2025 somit verwaltete Immobilien im Wert von CHF 112,9 Milliarden. Das Unternehmen beschäftigt über 2’300 Mitarbeitende europaweit.

Vorheriger Artikel