«Effiziente, transparente und nachvollziehbare Finanzierungsprozesse sind heute ein entscheidender Erfolgsfaktor. Sowohl bei Transaktionen als auch im laufenden Investment Management. Mit der Schweizer Software von Loanboox schaffen wir einen strukturierten, digitalen Prozess, der Geschwindigkeit und Übersichtlichkeit erhöht und unsere Strategie als moderner Asset Manager unterstützt», sagt Victor Stoltenburg, Geschäftsführer An- und Verkauf Immobilien bei Deka Immobilien.
Finanzierungsausschreibungen für Immobilienfonds werden künftig softwaregestützt, standardisiert und digital mit der Loanboox-Technologie abgewickelt. Damit optimiert Asset Manager Deka Immobilien seine Abläufe entlang des gesamten Debt-Lifecycles – von der Ausschreibung über die Angebotsbewertung bis hin zur Dokumentation. Durch den Einsatz der SaaS-Lösung von Loanboox arbeiten das Finanzierungsmanagement und externe Finanzierungspartner künftig über eine zentrale digitale Technologie zusammen.
«Transparenz, Vergleichbarkeit und professionelle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sind für uns essenziell. Loanboox bietet eine durchgängige, strukturierte Steuerung der Finanzierungsprozesse und schafft Datenqualität für fundierte Entscheidungen», ergänzt Axel Portz, Head of Transaction Structuring & Treasury bei Deka Immobilien.
«Immobilieninvestoren denken Finanzierungsprozesse heute ganzheitlich»
Für Loanboox markiert die Zusammenarbeit mit Deka Immobilien einen weiteren wichtigen Meilenstein in der europäischen Immobilienwirtschaft. Die Software ist bereits in 18 Ländern im Einsatz und wird von institutionellen Investoren, Immobilienunternehmen und anderen professionellen Kreditnehmern genutzt.
«Die Entscheidung von Deka Immobilien ist ein starkes Signal: Führende Immobilieninvestoren denken Finanzierungsprozesse heute ganzheitlich – mit klaren Standards, Datenzugang und Effizienz als Leitlinien», erklärt Julian Grimm, Head of Real Estate Financing bei Loanboox.
«Wir danken Deka Immobilien für das Vertrauen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Diese Entscheidung steht exemplarisch für den Wandel in der Branche und bestätigt unsere Vision, gewerbliche Immobilienfinanzierungen in Europa vollständig digital, datenbasiert und zukunftsorientiert abzubilden», sagt Urs Meier, CEO von Loanboox.
«Durchgängige digitale und datenbasierte Steuerung sämtlicher Finanzierungsprozesse»
Deka Immobilien ist der Spezialist für Immobilieninvestments in der Deka-Gruppe und gehört zu den grössten global agierenden Immobilienfondsgesellschaften in Europa. Das Unternehmen verwaltet aktuell ein Immobilienvermögen von rund 55 Mrd. Euro.
Loanboox ist Anbieter einer führenden europäischen B2B-Software für Fremdfinanzierungen und Debt Management. Die Software ermöglicht es Finanzierungsexperten, den gesamten Finanzierungsprozess digital, transparent und effizient zu gestalten, von der Ausschreibung über die Verhandlung bis zur laufenden Verwaltung des Portfolios.
Über die Lösung wurden bislang mehr als 35 Mrd. Euro an Finanzierungen erfolgreich platziert und über 50 Mrd. Euro laufende Kredite werden damit verwaltet. «Die cloudbasierte Software ermöglicht eine durchgängige, effiziente, skalierbare sowie teamübergreifende datenbasierte Steuerung sämtlicher Finanzierungsprozesse», erklärt Meier.
KI-Technologie unterstütze die User beim automatisierten Auslesen von Term Sheets und Verträgen. Zudem helfe sie bei der effizienten Erstellung von Finanzierungsdokumenten sowie durch eine intelligente, gezielte Suche in Datenräumen. «Das eröffnet neue Potenziale für Geschwindigkeit, Qualität und fundierte Entscheidungen», so der Loanboox-CEO.
(im Bild von links oben bis rechts unten: Julian Grimm, Axel Portz, Urs Meier, Jens-Friedrich Schneider, Victor Stoltenburg, Malgorzata Golegowska und Dominique Hügli)
