Dr. Marcel Kucher soll neuer Chief Executive Officer (CEO) der Swiss Prime Site (SPS) AG werden und damit ab 2026 Nachfolger von René Zahnd. Dieser ist seit Januar 2016 in dieser Position tätig und will nach einer vollen und erfolgreichen Dekade an der Spitze der grössten börsenkotierten Schweizer Immobilien-AG abtreten.
Der SPS-Verwaltungsrat habe «nach einem Auswahlverfahren mit internen und externen Kandidaten» Marcel Kucher zum neuen CEO gewählt. Er werde die Rolle per 1. Januar 2016 übernehmen, heisst es in der heutigen Medienmitteilung. Er wird somit per Jahreswechsel 2025/2026 auf den aktuell noch amtierenden CEO René Zahnd folgen.
Marcel Kucher ist seit dem Juli 2021 Chief Financial Officer (CFO) der Swiss Prime Site. In dieser Funktion sei er ein wichtiges Mitglied des Managementteams. Dieses habe gemeinsam SPS von einer Unternehmung mit einem breit gefächerten Portfolio zu einem fokussierten Immobilienunternehmen umgestaltet. Es basiere heute auf den beiden etablierten Säulen: eigene Immobilien und Asset Management.
Der derzeitige CFO (und künftige CEO) sei «zudem treibende Kraft hinter der sogenannten ‘Capital Recycling’-Strategie des Unternehmens und massgeblich an der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Finanzierungsstrategie beteiligt», heisst es weiter. Dies habe u.a. seit 2022 zu einem starken A3-Rating geführt.
«Umfassende Erfahrung im Bereich Unternehmensfinanzierung»
Marcel Kucher begann seine Karriere bei McKinsey. Anschliessend wechselte er zur Firma a-connect, wo er die Niederlassungen in Zürich und den USA aufbaute und leitete. Von 2011 bis 2021 war er CFO und COO von Peach Property. Dort gestaltete er die strategische Ausrichtung mit und führte neue Systeme und Prozesse ein. Der 54-Jährige ist Schweizer Staatsbürger und besitzt einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich.
«Die Kombination aus seinem strategischen Geschick, seinen operativen Fähigkeiten, seiner Erfolgsbilanz im Change Management und bei Akquisitionen» überzeugte den VR. Dieser entschied sich einstimmig für Marcel Kucher. Er sei der «beste Kandidat für die Position des Chief Executive Officer», so der SPS-Verwaltungsrat. Hinzu komme seine umfassende Erfahrung im Bereich der Unternehmensfinanzierung in seiner jetzigen Rolle als CFO.
«Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als CEO von Swiss Prime Site und danke dem Verwaltungsrat für das Vertrauen», sagt Kucher. «Gemeinsam mit unserem engagierten Team werden wir die erfolgreiche Entwicklung von SPS weiterführen und neue Impulse setzen. Mein besonderer Dank gilt René Zahnd für die tolle Zusammenarbeit während den letzten vier Jahren.»
Erfolgreiche Dekade unter Zahnd
Zahnd hatte mit Blick auf seine zehnjährige Amtszeit per Ende 2025 zusammen mit dem VR eine geordnete Nachfolgeplanung in Angriff genommen. Dieses Vorgehen resultierte in der heute bekanntgegebenen Entscheidung. Als CEO leitete Zahnd das Unternehmen durch ein Jahrzehnt tiefgreifender Veränderungen, so der VR. Unter seiner starken Führung habe SPS eine Reihe gezielter Veräusserungen und strategischer Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen. Gleichzeitig seien kulturelle und operative Verbesserungen vorangetrieben worden.
«Er war die treibende Kraft hinter der Schaffung des fokussierten Immobilienunternehmens, das Swiss Prime Site heute ist», heisst es weiter. Unter seiner Ägide steigerte sich der Wert der Assets under Management (Swiss Prime Site Immobilien) von CHF 10,1 Mrd. (Fair Value 2016) auf CHF 13,3 Mrd. (Fair Value 2025). Unter dem Dach von Swiss Prime Site Solutions wurden im gleichen Zeitraum die Assets under Management von CHF 1,1 Mrd. auf CHF 13,7 Mrd. ausgebaut.
«Der Verwaltungsrat freut sich sehr, einen hervorragenden Nachfolger als CEO für Swiss Prime Site gefunden zu haben», sagt VR-Präsident Ton Büchner. Marcel Kucher verfüge über Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Immobilienbranche. Zudem zeichne er sich durch seine Fähigkeiten in der strategischen Entwicklung und operativen Umsetzung aus. «Damit ist er bestens geeignet, Swiss Prime Site in die nächste Entwicklungsphase zu führen», so Büchner.
Suche für neuen CFO gestartet
«Im Namen des gesamten Verwaltungsrats danke ich René Zahnd herzlich für seine strategischen Beiträge und seinen Einsatz als CEO des Unternehmens in den letzten zehn Jahren», fügt Büchner hinzu. «Es war mir eine grosse Ehre, Swiss Prime Site in den letzten zehn Jahren zu leiten», entgegnet Zahnd. «Gemeinsam mit einem talentierten und engagierten Team haben wir das Unternehmen zu einer führenden Kraft im Schweizer Immobilienmarkt gemacht. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben.» Auch die Suche für die Nachfolge auf der CFO-Position sei eingeleitet, teilt die Unternehmung mit.