Immobilien, Büro, Wohnen, Retail, Gewerbe & Industrie, Immobilien-Männer, Teams, Schweiz

Helvetica: Dominik Fischer soll neuer CEO werden

DOMBLICK-News - Helvetica-CEO Marc Giraudon übergibt GF per Nov 2025 an CIO Dominik Fischer 13082025

CEO Marc Giraudon wird voraussichtlich per 1. November 2025 die operative Leitung der Helvetica Property Investors AG an den derzeitigen CIO Dominik Fischer übergeben. Dies gab der Verwaltungsrat der Fondsleitung heute in einer Medien-Mitteilung bekannt.

Der Führungswechsel bei der Helvetica Property Investors AG erfolge «in enger Abstimmung zwischen dem Verwaltungsrat und dem amtierenden CEO». Marc Giraudon habe das Unternehmen «in einer anspruchsvollen Marktphase mit grossem Engagement und strategischer Klarheit weiterentwickelt», lässt der Helvetica-Verwaltungsrat verlauten. Man danke ihm herzlich für «seinen wertvollen Beitrag».

Zunächst als Strategic Advisor (ab November 2022) an Bord, übernahm Giraudon ab Januar 2024 als Co-CEO. Seit April 2024 ist er alleiniger Chief Executive Officer. Zuvor war der Gründer und langjährige CEO Hans R. Holdener in das Advisory Board von Helvetica gewechselt.

Giraudon bleibe dem Unternehmen über den Führungswechsel hinaus als strategischer Berater erhalten und begleite seinen Nachfolger eng während der Übergangsphase. Die Umsetzung der genannten Managementveränderung erfolgt vorbehaltlich der erforderlichen Zustimmung durch die Schweizer Finanzmarktaufsicht FINMA.

«Langjährig aufgebaute Führungskraft aus den eigenen Reihen»

«Mit Dominik Fischer übernimmt eine langjährig aufgebaute Führungskraft aus den eigenen Reihen die Geschäftsleitung», heisst es weiter. Er kam 2016 zur Unternehmung und war in der Zwischenzeit (zwischen 2019 und 2022) für die Nova Property Fund Management AG tätig. Als Schweizer Immobilienexperte mit tiefem Marktverständnis, regionaler Erfahrung und hoher interner Verankerung bringe er «die ideale Kombination aus Fachwissen, Kontinuität und Kundennähe» mit. Seine Ernennung unterstreiche zudem das Bekenntnis zu lokaler Expertise und einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung, so der Helvetica-VR.

«Dominik kennt unser Unternehmen in- und auswendig und bringt genau die Marktexpertise mit, die wir für die nächste Wachstumsphase brauchen.» Dies sagte VR-Präsident Philipp Good. Der gesamte Verwaltungsrat freue sich sehr, die wichtige Rolle intern besetzen zu können. Noch-CEO Marc Giraudon ergänzt: «Es war mir wichtig, frühzeitig mit dem Verwaltungsrat eine fundierte Nachfolge zu entwickeln. Dominik war ein Wunschkandidat, den ich gezielt auf diesen Moment aufgebaut habe. Er steht für Kontinuität und Zukunft zugleich.»

Adriaenssen soll neuer CIO werden

Dirk Adriaenssen, aktuell Head Asset & Property Management bei Helvetica, soll ab November 2025 die Position als CIO übernehmen. Dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung im europäischen und insbesondere im Schweizer Immobilienmarkt sei er «bestens qualifiziert» für diese strategisch wichtigen Aufgaben.

«Mit dieser frühzeitig kommunizierten, intern abgestimmten Lösung ist die Kontinuität in der Unternehmensführung sichergestellt», so der VR. Die Unternehmung wird Ende August ihre Halbjahreszahlen der beiden Immobilienfonds HSL und HSC publizieren.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel