ESG, Immobilien, Büro, Wohnen, Gewerbe & Industrie, Architektur, Bauwirtschaft, Immobilien-Frauen, Plattformen, Deutschland, Österreich, Schweiz

ULI Schweiz: Neue Mitglieder im Executive Committee

DOMBLICK-News - ULI Schweiz Neue Executive Committee Member Joelle Zimmerli und Sabrina Contratto_01082025

Joëlle Zimmerli und Sabrina Contratto sind seit dem 1. Juni 2025 neue Mitglieder im Executive Committee des Urban Land Institute (ULI) in der Schweiz. Gemäss ULI Switzerland Chair Reimer Siegert handelt es sich um «zwei herausragende Persönlichkeiten».

Die beiden neuen Executive Committee-Mitglieder im ULI Schweiz bringen Erfahrungen insbesondere aus den Bereichen Städtebau, Stadt- und Housing ein das Executive Committee eine. «Mit ihrer fundierten Expertise und ihrem Engagement werden sie einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der ULI-Mission, zur fachlichen Debatte und zur Vernetzung von Initiativen leisten.» Dies sagte Reimer Siegert, der bis vor kurzem Head Investment Schweiz sowie Deutschland beim Zürcher Immobiliendienstleister Implenia war.

Zimmerli setzt Augenmerk auf Wohnimmobilien

Dr. Joëlle Zimmerli ist Inhaberin und Geschäftsführerin des sozialwissenschaftlichen Planungs- und Entwicklungsbüro Zimraum GmbH (Zürich). Sie ist beratend im deutschsprachigen Raum tätig und doziert u.a. an der TU Berlin im Masterstudiengang Real Estate Management. Zimmerli ist Verwaltungsrätin bei der börsenkotierten Immobilienfirma Zug Estates, Verwaltungsrätin bei Gartenmann Engineering und Vorstandsmitglied der Genossenschaft Homebase. Ihre beruflichen Schwerpunkte liegen bei Affordable Housing, Social Sustainability, Wohnen im Alter und der Entwicklung von Mixed-Used-Arealen. Sie vermittelt dabei zwischen den Anliegen verschiedener Akteure aus der öffentlichen Hand, gemeinnützigen Trägerschaften und der Immobilienwirtschaft.

«Als Mitglied im Executive Committee des ULI in der Schweiz werde ich mich dafür einsetzen, den länderübergreifenden Dialog im Bereich bezahlbares Wohnen und sozial nachhaltige Immobilien gezielt auszubauen. Ziel ist es, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den europäischen ULI-Organisationen zu fördern, innovative Lösungsansätze sichtbar zu machen und gemeinsame Impulse für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung zu setzen.»

Contratto fokussiert auf Raum- und Stadtentwicklung

Architektin Sabrina Contratto ist Expertin für integrative Stadtentwicklung. Nach dem Architekturstudium an der ETH Zürich sowie einer Weiterbildung im Urban Management leitete sie 17 Jahre als Partnerin das international tätige Büro von Baumschlager Eberle in Zürich. 2018 gründete sie das Stadtplanungsbüro CONT–S mit dem Ziel, «die Schnittstelle zwischen Architektur und Raumplanung strategisch zu schliessen».

Als Dozentin an der Ostschweizer Fachhochschule OST und Hochschule Luzern (HSLU) vermittelt sie ihr Wissen zur zukunftsfähigen Transformation urbaner Räume. Zudem publiziert sie regelmässig Fachartikel zu Stadtentwicklung, Raumplanung und urbaner Zukunft. Contratto ist Verwaltungsrätin bei der Mobimo AG, Mitglied der Commissione Urbanistica di Lugano (CURB) sowie Expertin in nationalen Architektur- und Städtebauwettbewerben. Sie sagt: «Im Executive Committee des ULI Schweiz setze ich mich dafür ein, Raum- und Stadtentwicklung ins Zentrum zu rücken. Nachhaltige Lebensqualität beginnt durch den sorgsamen Umgang mit Ressourcen, eine übergreifende Planung und die Sicherstellung attraktiver öffentlicher Räume.»

Das ULI Urban Land Institute ist eine weltweite, mitgliedergeführte Forschungs- und Bildungsorganisation mit über 45.000 Mitgliedern. Sie widmet sich dem Austausch von Fragen zur nachhaltigen Entwicklung und Nutzung von Städten und allen Themen der Immobilienwirtschaft widmet. 1936 in Washington D.C. gegründet ist das ULI heute in über 80 Ländern vertreten. Es bietet ein multidisziplinäres Forum für Experten der Immobilienwirtschaft sowie der Stadtentwicklung. In Europa verfügt das ULI über 5.000 Mitglieder organisiert in 15 nationalen Netzwerken. Das ULI Schweiz zählt mittlerweile über 200 Member.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel